Sobotka will "das Nachschieben der Migranten begrenzen"

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Innenminister Wolfgang Sobotka betont Dringlichkeit der Asyl-Obergrenze. Auch aus dem Grund, weil er zwischen Zuwanderung und Anstieg der Kriminalität einen Zusammenhang sieht.

Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat am Sonntag erneut für eine Halbierung der Asyl-Obergrenze auf 17.000 geworben. Angesichts hoher Arbeitslosenzahlen könne das System sonst nicht genügend Integration leisten, warnte er in der ORF-"Pressestunde": "Daher muss man das Nachschieben der Migranten begrenzen." Auch einen Zusammenhang zwischen Zuwanderung und Kriminalitätsanstieg postulierte er.

Von 2015 auf 2016 sei die Kriminalität um drei Prozent gestiegen. "Das zu verhindern, hilft natürlich auch, Migrationen einschränken", sagte er. Die Halbierung der Obergrenze sei mit dem Koalitionspartner derzeit zwar nicht umsetzbar, aber die SPÖ verändere sich und rücke in die Mitte. Sobotka verwies hier auf Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil, der bezüglich Sicherheitspolitik nicht mehr Außenseiter seiner Partei sei.

Sobotka sieht sich selbst als kompromissbereiten Menschen

Er selbst sei kompromissbereit und ein "leutseliger Mensch", meinte er zu kolportierten Vorwürfen, als Provokateur oder Sprengmeister der Koalition zu agieren. Es gehe bei der Zuwanderung aber auch um die Stimmung der Menschen. "Fragen Sie die Leute draußen", sagte Sobotka: "Ich gehe den Kompromiss ja schon mit der Bevölkerung ein, weil manche sagen, es muss Null sein."

Seine Rolle bei den Verhandlungen zum überarbeiteten Regierungsprogramm spielte der Minister herunter: "Dass ich zu dem Pakt stehe, brauche ich ja nicht zu betonen." Die Aufregung darüber, dass er zuerst nur seinen eigenen Teil des Programms habe unterzeichnen wollen, sei "Teil der Inszenierung", kritisierte er die SPÖ unter Kanzler Christian Kern und auch dessen Sticheleien um Sobotkas Charterflug-Kilometer. Überhaupt befinde sich die SPÖ seit Kerns Rede in Wels im Wahlkampfmodus.

"Ohne Rechtsstaatlichkeit gibt es auch keine Freiheit"

Kritik an seinen diversen Gesetzesvorschlägen ließ Sobotka nicht gelten. Beim Demonstrationsrecht versprach er einen verfassungs- und menschenrechtskonformen Entwurf, und auch sein Sicherheitspaket verteidigte er. Zur Warnung des Präsidenten des Verfassungsgerichtshofes, Gerhart Holzinger, das Ziel der Sicherheit nicht auf Kosten der Freiheit uneingeschränkt zu verfolgen, meinte er, dass man diese Güter nicht gegeneinander ausspielen könne. "Ohne Rechtsstaatlichkeit gibt es auch keine Freiheit", daher sei es sein Bestreben, Rechtsstaatlichkeit "umgehend und durchgehend" sicherzustellen.

In Sachen Terrorprävention gebe es zwar eine gute Ausgangssituation, man müsse - von der Videoüberwachung bis zur anlassbezogenen Telefonüberwachung - aber nach Vorbild anderer Länder präventiv wirken. "Wir wissen, dass wieder einer stattfindet. Wir wissen nicht wann und wo", sagte er zur Gefahr künftiger Terroranschläge.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sobotka: Österreich bei Abschiebungen "deutlich führend"
Innenpolitik

Sobotka: Österreich bei Abschiebungen "deutlich führend"

Der Innenminister forderte auf dem Europäischen Polizeikongress in Berlin mehr europäische Anstrengungen ein. Er warnt vor einer "Vermännlichung der öffentlichen Plätze".
Innenpolitik

57 Nigerianer per Charterflug abgeschoben

An der "großen gemeinsamen europäischen Rückführungsaktivität" beteiligten sich neben Österreich noch neun andere Staaten.
Flüchtlinge - Kapazitätsgrenze derzeit zu 5,4 Prozent erreicht
Innenpolitik

Zahl der Asylanträge "weiterhin auf hohem Niveau"

1890 Personen waren mit Ende Jänner zum Asylverfahren zugelassen, das sind 5,4 Prozent der von der Regierung vereinbarten jährlichen Obergrenze.
Bundesverwaltungsgericht
Innenpolitik

Bundesverwaltungsgericht: Drei von vier Verfahren betreffen Asyl

Der Anstieg im Bereich Fremdenwesen und Asyl sei "überdimensional hoch", sagt BVwG-Präsident Harald Perl. Um dem Herr zu werden, müssten die derzeit 80 befristeten Planstellen verlängert werden, fordert er.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.