Rückgrat wie ein Gartenschlauch: Harsche Neos-Kritik an Vavrik

Screenshot/Twitter/@neos_eu
  • Drucken

Der Wechsel zur ÖVP statt eines Zurücklegens des Mandats sei unanständig, kritisiert Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn.

Harte Kritik an ihrem zur ÖVP gewechselten Abgeordneten Christoph Vavrik haben am Donnerstag im Nationalrat Abgeordnete der NEOS geübt. So hielt etwa Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn zum Abschluss seiner Rede zur Kalten Progression ein Stück Gartenschlauch in die Höhe und befand: "Das ist dein Rückgrat."

Der Wechsel zur ÖVP statt eines Zurücklegens des Mandats sei unanständig, so Schellhorn. Auch die Praxis des Einkaufens von Abgeordneten kritisierte er. "Euch wählt sowieso bald keiner mehr", meinte der NEOS-Abgeordnete Richtung Volkspartei.

Kritik kam auch von Niko Alm, der just am Donnerstag wegen seines Wechsels in die Privatwirtschaft seinen Rücktritt bekannt gab und im Plenum seine Abschiedsrede hielt. Vavrik habe "mit seinem homophoben Äußerungen letztes Jahr den Wertekonsens der NEOS verlassen". Dass er sein Mandat nicht zurücklege, sei verwerflich. "Den einen ereilt der Ruf eines neuen Jobs, der andere findet keinen mehr und geht zur ÖVP", ätzte er.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.