FPÖ Tirol schließt Funktionär nach Facebook-Posting aus

Reuters
  • Drucken

Ein Mitglied der Imster Bezirksparteileitung hat am 20. April auf Facebook eine Fotomontage von Hitler mit Torte und "Happy Birthday, Adolf!" gepostet.

Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger hat Samstag den Funktionär Franz Schardinger aus der Partei ausgeschlossen. Das Mitglied der Imster Bezirksparteileitung hatte am 20. April auf Facebook eine Fotomontage von Hitler mit Torte und "Happy Birthday, Adolf!" gepostet.

"Derartige Äußerungen und Bekundungen haben in der FPÖ keinen Platz", erklärte Abwerzger in einer Pressaussendung, "daher habe ich als Landesparteiobmann sofort den betroffenen Funktionär aus der Partei ausgeschlossen."

Auf das Posting hatte die Internet-Seite "dietiwag.org" aufmerksam gemacht, worauf der Grüne Bildungssprecher Harald Walser den Eintrag mit "Der nächste blaue Neonazi? Bettelt wohl darum, die Wirkung des Verbotsgesetzes ausprobieren zu dürfen." auf Twitter noch vor der Reaktion Abwerzgers einem breiteren Kreis zugänglich machte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.