Strache wirft Van der Bellen Verharmlosung des Nationalsozialismus vor

Heinz-Christian Strache
Heinz-Christian StracheREUTERS
  • Drucken

Der FPÖ-Chef fordert den Bundespräsidenten auf, sich für seinen umstrittenen Kopftuch-Sager zu entschuldigen.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache fordert von Bundespräsident Alexander Van der Bellen eine Entschuldigung für dessen Äußerungen über das Tragen von Kopftüchern aus Solidarität. Nur aus "Respekt vor dem Amt" fordere er nicht den Rücktritt des Staatsoberhaupts, erklärte Strache am Freitag in einem Video auf Facebook.

Die FPÖ hatte Van der Bellen bereits scharf wegen der Aussage bei einer Veranstaltung Ende März kritisiert, aufgrund der um sich greifenden Islamophobie werde noch der Tag kommen, "wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen, alle, als Solidarität gegenüber jenen, die es aus religiösen Gründen tun". Nun legte Strache nach: "Eine derartig schlimme Entgleisung hat es von einem Bundespräsidenten in der Zweiten Republik noch nie gegeben."

"Würde die von vielen politischen Beobachtern immer wieder eingeforderte konsequente Rücktrittskultur gelebt werden, müsste sie in diesem Fall auch für Alexander Van der Bellen gelten", meint Strache. Und weiter: "Nur der Respekt vor dem Amt und vor der direktdemokratischen Entscheidung der Österreicherinnen und Österreicher hält mich in diesem Fall noch zurück."

Stattdessen fordert der FPÖ-Obmann eine umgehende Entschuldigung vom Bundespräsidenten. Fest steht für den Freiheitlichen, dass Van der Bellen sich selbst und das Amt des Präsidenten beschädigt habe. Zudem habe er die Muslime heute mit den Juden im Dritten Reich verglichen. Strache: "Für mich stellt das eine erschreckende Verharmlosung des Nationalsozialismus dar."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Kopftuch: Van der Bellen sieht "Fehler, wenn man so will"

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität", hatte der Bundespräsident gemeint - und Kritik geerntet. Er hofft, dass "auf Dauer vielleicht doch verstanden wird, was man eigentlich sagen wollte".
Innenpolitik

Kopftuch-Sager: Glawischnig gibt Van der Bellen "keine Noten"

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität", hatte der Bundespräsident gemeint. Die Grünen-Chefin reagiert darauf zurückhaltend, Schlagersänger Andreas Gabalier mit einem Foto.
Alexander Van der Bellen
Innenpolitik

Frauenrechtlerinnen werfen Van der Bellen "puren Sexismus" vor

In einem offenen Brief üben Menschenrechtsaktivistinnen aus muslimischen Ländern scharfe Kritik an Bundespräsident Van der Bellens Kopftuch-Sager.
Innenpolitik

Kopftuch-Sager: Van der Bellen zog auch NS-Vergleich

Der Präsident reagiert auf die Kritik auf seine Äußerung über Kopftuchträgerinnen - er habe auf deren Stigmatisierung aufmerksam machen wollen. In seiner Rede wies er auch darauf hin, dass die Dänen während der deutschen Besatzung den David-Stern getragen hätten.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Innenpolitik

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sorgt mit einem Zitat zur Situation muslimischer Frauen in Österreich in den sozialen Medien für Aufregung. Einem Neuwahl-Verbot kann er nichts abgewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.