Frauenrechtlerinnen werfen Van der Bellen "puren Sexismus" vor

Alexander Van der Bellen
Alexander Van der BellenAPA/AFP/JOE KLAMAR
  • Drucken

In einem offenen Brief üben Menschenrechtsaktivistinnen aus muslimischen Ländern scharfe Kritik an Bundespräsident Van der Bellens Kopftuch-Sager.

Menschenrechtsaktivistinnen aus muslimischen Ländern haben auf die umstrittene Aussage von Bundespräsident Alexander Van der Bellen reagiert, es werde noch der Tag kommen, "wo wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität". In einem in der "Welt" veröffentlichten offenen Brief zeigen sich sieben Frauenrechtlerinnen "entrüstet über Ihre in unseren Augen naiven Aussagen bezüglich des Kopftuchs und des politischen Islams."

Sie seien aus Saudi-Arabien, Iran, Irak, Pakistan, Afghanistan, Algerien, Mazedonien und selbst aus muslimischen Familien in Europa geflohen, berichten die Frauen: "Viele von uns mussten unter dem gesetzlich verordneten Kopftuchzwang leben, andere unter dem Druck, dass das Kopftuch das Symbol für eine ehrbare und sittliche Frau ist. Daraus haben wir uns unter lebensbedrohlichen Umständen heraus gekämpft." Daher hätten sie es sich zur Lebensaufgabe gemacht, auf das Leid von Frauen in diesen Kulturkreisen aufmerksam zu machen.

"Kulturrelativismus und purer Sexismus"

Van der Bellen missbrauche die Kraft seines Amtes, indem er das Kopftuch als ein Symbol der Freiheit darstelle, heißt es in dem offenen Brief. In Wirklichkeit stehe es "für Geschlechter-Apartheid, Unterdrückung, Zwang und die Trennung zwischen einer sittlichen ehrbaren Frau und einer Hure". Die Aussagen des Präsidenten bedeuteten daher "Kulturrelativismus" und "puren Sexismus".

Die Frauenrechtlerinnen fordern Van der Bellen auf, in sich zu gehen und seine Aussagen zu überdenken. Außerdem wollen sie ihn "schnellstmöglich" treffen, um "Ihnen genau berichten können, was es bedeutet als Frau in diesen Kulturkreisen zu leben."

Unterzeichnet wurde der Brief unter anderem von der Autorin Zana Ramadani, die kürzlich in einem "Presse"-Interview erklärt hatte, muslimische Mädchen würden "zu gesitteten, ehrbaren Ehefrauen und Gebärmaschinen erzogen, die ihrem Mann und dessen Familie zu Diensten sein sollen."

>> "Welt"-Bericht

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Kopftuch: Van der Bellen sieht "Fehler, wenn man so will"

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität", hatte der Bundespräsident gemeint - und Kritik geerntet. Er hofft, dass "auf Dauer vielleicht doch verstanden wird, was man eigentlich sagen wollte".
Innenpolitik

Kopftuch-Sager: Glawischnig gibt Van der Bellen "keine Noten"

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität", hatte der Bundespräsident gemeint. Die Grünen-Chefin reagiert darauf zurückhaltend, Schlagersänger Andreas Gabalier mit einem Foto.
Heinz-Christian Strache
Innenpolitik

Strache wirft Van der Bellen Verharmlosung des Nationalsozialismus vor

Der FPÖ-Chef fordert den Bundespräsidenten auf, sich für seinen umstrittenen Kopftuch-Sager zu entschuldigen.
Innenpolitik

Kopftuch-Sager: Van der Bellen zog auch NS-Vergleich

Der Präsident reagiert auf die Kritik auf seine Äußerung über Kopftuchträgerinnen - er habe auf deren Stigmatisierung aufmerksam machen wollen. In seiner Rede wies er auch darauf hin, dass die Dänen während der deutschen Besatzung den David-Stern getragen hätten.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen.
Innenpolitik

"Wir werden alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen sorgt mit einem Zitat zur Situation muslimischer Frauen in Österreich in den sozialen Medien für Aufregung. Einem Neuwahl-Verbot kann er nichts abgewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.