Die unendliche Geschichte − Teil sechs

Ex-Telekom-Vorstand Fischer (l.) und Ex-Lobbyist Hochegger sitzen demnächst wieder gemeinsam auf der Anklagebank.
Ex-Telekom-Vorstand Fischer (l.) und Ex-Lobbyist Hochegger sitzen demnächst wieder gemeinsam auf der Anklagebank.(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

In der Causa Telekom liegt die Anklage im letzten und wichtigsten Teilverfahren vor. Im Zentrum stehen erneut Ex-Vorstand Fischer und Ex-Lobbyist Hochegger. Ein Überblick.

Wien. Sechseinhalb Jahre nachdem die Ermittlungen in der Causa Telekom begonnen haben, liegt seit Mitte dieser Woche erneut eine Anklage vor. Der Anklagetext dürfte bei dem einen oder anderen Beobachter ein Déjà-vu hervorrufen. Denn unter den Angeklagten finden sich Namen, die auch schon in früheren Fällen im Zusammenhang mit der Telekom vor Gericht saßen und teilweise auch bereits verurteilt wurden. So stehen im Zentrum des Prozesses erneut der ehemalige Telekom-Vorstand Rudolf Fischer und der Ex-Lobbyist Peter Hochegger. Hinzu kommen der – in der Buwog-Affäre ebenfalls angeklagte – Ex-FPÖ-Politiker Walter Meischberger und der ehemalige Telekom-Manager und Ex-ÖVP-Organisationsreferent Michael Fischer.

Grund für die neuerliche Anklage von Rudolf Fischer und Peter Hochegger ist, dass die äußerst komplexe Telekom-Affäre in sechs Teilverfahren aufgesplittet wurde. Der nun bald vor Gericht kommende Prozess ist das sechste und letzte Teilverfahren der gesamten Causa. Es ist das wichtigste von allen, insgesamt geht es um eine Schadenssumme von rund neun Mio. Euro. Rudolf Fischer und Hochegger sollen laut Staatsanwaltschaft zwischen 2004 und 2009 eine „schwarze Kassa“ bei der Telekom gebildet haben. So soll Hocheggers Valora AG in Summe neun Mio. Euro von der Telekom erhalten haben, für die nur zum Teil echte Lobbying-Leistungen erbracht wurden. Der Rest soll dazu gedient haben, Geld „ohne werthaltige Gegenleistung“ an Dritte auszuzahlen – etwa die ebenfalls angeklagten Meischberger und Michael Fischer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach.
Innenpolitik

Justiz verteidigt Diversion für Gorbach

Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach soll der Telekom 100.000 Euro zurückzahlen.
Ansicht der Statue der 'Justitia'
Innenpolitik

Justizministerium verteidigt 1680-Euro-Anbot an Gorbach

Die Höhe der Geldbuße sei an das Einkommen des früheren Vizekanzlers angepasst, sagt Strafrechts-Sektionschef Pilnacek. Nimmt Gorbach an, erspart er sich eine Anklage in der Causa Telekom.
Hubert Gorbach
Innenpolitik

Telekom: Gorbach könnte weniger zahlen als seine Sekretärin

Dem früheren Vizekanzler wurde von der Justiz eine Diversion angeboten. Nimmt er das Angebot an, soll er laut "Falter" eine Geldbuße von 1680 Euro bezahlen.
Der ehemalige Telekom-Vorstand Rudolf Fischer und Lobbyist Peter Hochegger
Österreich

Neue Telekom-Anklage gegen Fischer, Hochegger und Meischberger

Ex-Telekom-Vorstand Fischer und Lobbyist Hochegger werden wegen Untreue und Geschenkannahme angeklagt. Ex-Vizekanzler Gorbach wurde ein Diversionsanbot gemacht. Die Anklage ist noch nicht rechtswirksam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.