SPÖ gibt grünes Licht für WhatsApp-Überwachung

REUTERS/Darren Staples
  • Drucken

Die SPÖ stimmt einem Sicherheitspaket unter Bedingungen zu, sagt Justizsprecher Jarolim. Damit könnte Internetkommunikation so wie herkömmliche Telefonie überwacht werden.

Die SPÖ ist bereit, ein "Sicherheitspaket" zu beschließen und damit die Überwachung von WhatsApp- und Skype-Kommunikation zu ermöglichen. Es müsse aber sichergestellt sein, dass kein Bundestrojaner eingesetzt wird - und dass das Gesetz nicht erlaubt, alle Menschen ohne Anlass zu überwachen, erklärte Justizsprecher Hannes Jarolim zu den Appellen der ÖVP.

Das "Sicherheitspaket" besteht aus zwei Teilen: Eine von Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) vorlegte Sicherheitspolizeigesetz-Änderung soll die Erfassung von Autokennzeichen und den Einsatz auch privater Videokameras zur breitflächigen Überwachung des öffentlichen Raumes ermöglichen. Mit einer von Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) vorgelegten Novelle zur Strafprozessordnung soll die Internettelefonie (also Skype, WhatsApp und Ähnliches) ebenso überwacht werden können wie herkömmliche Telefonate - bei bestehendem Verdacht und mit Genehmigung eines Richters.

Brandstetter: Kein Bundestrojaner

Brandstetter hat zugesichert, dass dafür kein "Bundestrojaner" eingesetzt wird, also keine Software beim Überwachten eingeschleust wird, die alles - auch private Daten - auslesen kann. Diese Zusicherung reicht Jarolim nicht aus - zumal sich der Innenminister immer wieder öffentlich sowohl einen Bundestrojaner als auch eine umfassende Datenerhebung von sämtlichen in Österreich befindlichen Personen ohne jede Verdachtslage wünscht.

In einem offenen Brief an Brandstetter versichert Jarolim mit Hinweis auf eine lange Diskussion im jüngsten Justizausschuss, dass die SPÖ "an konstruktiven Lösungen ... schon im Sinne unserer gemeinsamen Verantwortung interessiert" sei und "daher deren Umsetzung auch weiterhin forciert betreiben" werde. Die SPÖ will die Entwürfe aber einer sechswöchigen Begutachtung unterziehen. Experten sollen etwa erklären, ob die Überwachung der Internet-Telefonie ohne Bundestrojaner überhaupt möglich ist.

ÖVP zuversichtlich

Die ÖVP hält eine Ausschussbegutachtung für ausreichend und möchte vorher von der SPÖ die Erklärung, dass sie zustimmt. Dies nährt bei Jarolim den Verdacht, dass die Volkspartei vielleicht gar nicht daran interessiert sei, das "Sicherheitspaket" noch vor der Wahl zu beschließen. Auch angesichts der ständigen "Querschüsse" Sobotkas halte er es für möglich, dass die ÖVP nur Lösungsbereitschaft vorgibt, in Wirklichkeit aber an einer Lösung gar nicht interessiert ist sondern nach Wahlkampfthemen suche, meinte Jarolim gegenüber der APA.

Brandstetter reagierte am Samstag grundsätzlich positiv auf den offenen Brief Jarolims. Für ihn nährt sich damit die Hoffnung, dass die SPÖ kurz davorstehe, ihre Linie beim Sicherheitspaket zu überdenken und den "unnötigen Eiertanz" zu beenden. Es sei gut, dass die SPÖ auf einen lösungsorientierten Weg zurückkehren wolle, um möglichst rasch in die Umsetzung zu kommen, meinte auch Innenminister Sobotka: "Wir stehen für Gespräche jedenfalls bereit, die Tage bis zum anstehendem Plenum geben uns die Gelegenheit dazu." Der Nationalrat tagt am Mittwoch. 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Polizei
Innenpolitik

Sicherheitspaket: "Ich weiß nicht, wer die Spielchen führt"

Innenminister Sobotka kritisiert das lange Warten auf das Paket: Er verstehe nicht, warum die SPÖ bremse, obwohl er mit Verteidigungsminister Doskozil einer Meinung sei.
Kanzler Kern und Justizminister Brandstetter
Innenpolitik

Sicherheitspaket: Brandstetter bereit für "gemeinsame Begutachtung"

Voraussetzung für den Justizminister ist allerdings, dass die SPÖ den Entwurf - der schon seit März zur koalitionären "Spiegelung" bei ihr liege - schriftlich freigibt.
Symbolbild: Messenger-Dienste
Innenpolitik

Sicherheitspaket: Schieder verlangt von Brandstetter Begutachtung

Aus Sicht der SPÖ müsse sichergestellt sein, dass bei der Überwachung von Diensten wie WhatsApp die gleichen Bedingungen herrschten wie bei Telefonaten.
Hannes Jarolim
Innenpolitik

Sicherheitspaket: SPÖ hat noch letzte Zweifel

Die SPÖ wäre bei der Novelle der Strafprozessordnung dabei. Allerdings nur, wenn in Zukunft kein Bundestrojaner eingesetzt wird.
Polizeipräsenz in einer Wiener Fußgängerzone (Archivbild). Schon seit den Anschlägen auf das Büro von „Charlie Hebdo“ in Paris im Jänner 2015 gilt in Österreich eine erhöhte Gefährdungslage.
Österreich

Terror: Staat will Zugriff auf Videoüberwachung und WhatsApp

Islamistischer Terror gilt im aktuellen Verfassungsschutzbericht als größte Gefahr. Die Staatsschützer wollen mehr Möglichkeiten und setzen auf Prävention.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.