Landau: "Pflege zu wichtig, um sie für Wahlkampf zu missbrauchen"

Caritas-Präsident Michael Landau
Caritas-Präsident Michael Landau(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Die Caritas warnt vor einem "Zerreden", die FPÖ bringt im Ministerrat einen Antrag zur Abschaffung des Pflegeregresses ein. Auch die SPÖ hat einen ausgearbeitet - und macht Druck in Richtung ÖVP: "In Zeiten wie diesen ist alles möglich."

Dass die öffentliche Hand auf Vermögen von zu pflegenden Personen zurückgreift (Pflegeregess) wollen seit gestern, Dienstag, nicht nur die SPÖ, sondern auch die ÖVP, die Grünen und die FPÖ verhindern. Allerdings: Während die Sozialdemokraten dem Koalitionspartner bereits einen entsprechenden Antrag übermittelt haben, ziert sich die Volkspartei mit dem finalen Ja zum Regress-Aus. Die Begründung: Erst müsse eine konkrete Gegenfinanzierung sichergestellt sein, immerhin dürften mit dem Wegfall eine Finanzierungslücke von bis zu 500 Millionen Euro pro Jahr aufklaffen. Und: Neue Steuern (die SPÖ hatte die Einführung einer Erbschaftssteuer erwogen) wolle man nicht. Die FPÖ hat daraufhin für den heutigen Ministerrat einen eigenen Antrag zur Abschaffung des Regresses angekündigt.

Ob die SPÖ bei dem blauen Antrag mitgehen wird, ließ Gesundheitsministerin Pamela Rendi Wagner (SPÖ) im Ö1-„Morgenjournal“ noch offen, betonte aber die Relevanz des Themas. So seien 80.000 Familien in Österreich von einem Pflegefall betroffen, etwa die Hälfte davon vom Regress. „Das sind Menschen, die ein Leben lang hart gearbeitet haben“, so die Ministerin und nun fürchten müssten, all ihr Erspartes zu verlieren. Daher sei ihre Devise: „Den Menschen ist egal, wie wir es machen, Hauptsache, es kommt so rasch wie möglich.“

Angesprochen auf Caritas-Präsident Michael Landau - der Dienstagabend in der ORF-Sendung „ZiB2“ gemeint hatte: „Als gelernter Österreicher macht es mich ein wenig skeptisch, wenn ein Thema jetzt plötzlich im Wahlkampf in dieser Weise Konjunktur hat. Ich halte das Thema Pflege für zu wichtig, um es im Wahlkampf zu zerreden oder zu missbrauchen.“ - sagte Rendi-Wagner, dass die SPÖ schon im Jänner mit dem Thema angefangen habe, nicht erst zur Wahlkampfzeit. Es sei schon ein „ganz klarer Punkt“ im „Plan A“ von Bundeskanzler Christian Kern gewesen. Man werde jedenfalls alles daran setzen, das Thema so rasch wie möglich umzusetzen.

Schieder: "In Zeiten wie diesen ist alles möglich"

In diese Richtung äußerte sich vor dem Ministerrat am Mittwoch auch der rote Klubobmann Andreas Schieder. Er schloss gegenüber Journalisten nicht aus, den Antrag diese Woche auch ohne ÖVP einzubringen. Denn: „In Zeiten wie diesen ist alles möglich.“

Bezüglich des Zeitplans wurde er konkreter als zuvor die Gesundheitsministerin: Die SPÖ würde gerne am Donnerstag im Plenum einen entsprechenden Antrag einbringen, und zwar keine Absichtserklärung in Form eines Entschließungsantrags, sondern einen konkreten Gesetzestext. Man führe bis zum Nachmittag Gespräche mit der ÖVP, aber auch den anderen Parteien, sei doch eine möglichst breite Mehrheit zur Abschaffung des Regresses wünschenswert.

>>> Rendi-Wagner im Ö1-„Morgenjournal“

>>> Landau in der „ZiB2“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Pflegeheim
Innenpolitik

Pflegeregress: 100 Millionen Euro sind den Ländern nicht genug

Die Bundesländer fordern für 2018 eine sofortige Abgeltung des Einnahmenentgangs von 200 Millionen Euro. Zur Regelung der Folgekosten schlagen sie eine 15a-Vereinbarung vor.
Symbolbild
Innenpolitik

Neos kritisieren Regress-Abschaffung als Wahlkampfzuckerl

Die Neos fordern eine Pflege-Gesamtreform. Diese müsste auch ein klares Bekenntnis zum Ausbau der mobilen Pflege beinhalten. Eine etwaige Kandidatur von Irmgard Griss werde man demnächst "in irgendeiner Form" besprechen.
Seniorenvertreter: Karl Blecha (SPÖ) und Ingrid Korosec (ÖVP)
Innenpolitik

Seniorenvertreter fordern E-Card als Pensionistenausweis

Geht es nach den Seniorenvertretern, so soll die E-Card zusätzlich zum Foto auch eine weitere Funktion erhalten. Zusätzliche Kosten dürften den Pensionisten aber nicht entstehen.
Letzter Arbeitstag im Nationalratsplenum vor der Sommerpause: Manche Beschlüsse, wie jener zum Pflegeregress, kamen kurzfristig auf die Tagesordnung
Innenpolitik

Ende des Pflegeregresses hinterlässt ein Budgetloch

SPÖ und ÖVP fixieren mit der Opposition in der Verfassung Neuerung ab 2018. Die Finanzierung bleibt de facto offen, das erbt die neue Regierung.
E-Cards sollen mit Fotos versehen werden
Innenpolitik

Pflegeregress wird abgeschafft, E-Cards werden bebildert

Der Beschluss wird heute vom Nationalrat gefällt. Zur Finanzierung sollen die Medikamentenkosten in Pflegeheimen gesenkt und Fotos auf der E-Card eingeführt werden. Letztere werden bis 2023 ausgetauscht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.