Krach bei Kärntner Grünen: Parteichefin spricht von Spaltung

Archivbild: Landessprecherin Marion Mitsche bei einer Pressekonferenz im vergangenen Frühjahr
Archivbild: Landessprecherin Marion Mitsche bei einer Pressekonferenz im vergangenen Frühjahr(c) APA/GERT EGGENBERGER (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Die Aufregung bei den Grünen um die Kandidatenauswahl setzt sich fort: Bei der Kärntner Landesversammlung ging Landessprecherin Marion Mitsche frühzeitig.

Bei einer turbulenten Landesversammlung in Klagenfurt haben die Grünen Kärnten am Samstag die Kandidaten für die Nationalratswahl 2017 und die Landtagswahl 2018 festgelegt. Spitzenkandidat für die Parlamentswahl bleibt Matthias Köchl, die Landtagsliste wird Landesrat Rolf Holub anführen. Landessprecherin Marion Mitsche kam an unwählbare Stelle der Landtagsliste und spricht von "Parteispaltung".

Bei der Begrüßung hatte Mitsche noch gemeint, es gebe keine "Zerstrittenheit". Der Landtagsklub werde neu aufgestellt, das führe naturgemäß zu Diskussionen. Die anschließenden Ereignisse konterkarierten allerdings diese Aussage. Wolfgang Leitner, Sprecher des Bezirks St. Veit, nutzte seinen Bericht, um die Streichung der Klubobfrau Barbara Lesjak massiv zu kritisieren. Lesjak hatte in der Vertrauensabstimmung, die nach zwei Legislaturperioden notwendig ist, nicht die erforderliche Mehrheit für ihre Wahlkreisliste in Klagenfurt erreicht und wird im nächsten Landtag nicht mehr vertreten sein.

Er hätte nie gedacht, dass eine Abstimmung in einer Regionalkreiswahl dazu missbraucht werde, einer starken Frau das Antreten zu verwehren, sagte Leitner und präsentierte als Reaktion eine Wahlempfehlung für die Landesliste, an deren Spitze Holub stand, gefolgt von Mitsche, Karin Herkner, der Bezirkssprecherin von Villach-Land, und ihm selbst. Die Rede wurde durch laute Unmutsäußerungen der Anwesenden übertönt. "Skandal", "Stopp", war aus dem Auditorium zu hören.

Nach hektischen Diskussionen und erfolglosen Versuchen, die Tagesordnung kurzfristig zu ändern, erhielt Holub bei zwölf Enthaltungen dann 89,7 Prozent der 177 Stimmen. Auf Platz zwei folgt Margit Motschiunig, Gemeinderatsabgeordnete in Klagenfurt, die Landessprecherin Mitsche überraschend um eine Stimme schlug. Bei der Wahl um Platz drei wurde Mitsche von der Studentin und Newcomerin Magdalena Vorauer mit 55,4 Prozent überholt. Auf Platz vier liegt der Kärntner Slowene Stefan Merkac, Fünfte ist Dorothea Gmeiner-Jahn, Sechster wurde Reinhard Lebersorger. Mitsche wurde schlussendlich auf den neunten Listenplatz gewählt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie die Landesversammlung bereits vorzeitig verlassen und konnte nicht gefragt werden, ob sie die Wahl annimmt.

Gegenüber der Austria Presseagentur hatte sie nach den ersten Listenwahl-Ergebnissen erklärt: "Das zeigt deutlich, dass es ganz klar eine Spaltung in der Partei gibt." Und hier gehe es nicht um Grün-Politik, sondern um die Befindlichkeiten einzelner Akteure. Auf ihre Arbeit als Landessprecherin werde dies aber keinen Einfluss haben. Sie habe diese Funktion auch bisher ohne Mandat innegehabt. Holub meinte im Gespräch mit der APA, er könne keine Spaltung erkennen. Er verstehe Mitsche, so ein Ergebnis tue weh. Aber es habe zwei wahlwerbende Gruppen gegeben und Klagenfurt sei innerhalb der Grünen sehr stark.

Mitsche führt den Wahlkreis West an. Allerdings errangen die Grünen bei der vergangenen Landtagswahl nur in Klagenfurt und Villach ein Grundmandat. Michael Johann steht in Klagenfurt auf Platz eins, Vorauer in Villach und Leitner im Wahlkreis Ost.

Deutlich ruhiger fielen dann die Entscheidungen für die Nationalratswahlliste aus. Hinter Nationalabgeordnetem Köchl, der 71,8 Prozent der Stimmen erreichte, reihen sich Maria Hoppe und Gmeiner-Jahn. Der Tierarzt Alexander Rabitsch wurde Listenvierter. Köchl liegt im Wahlkreis Klagenfurt an erster Stelle. Nummer eins in den weiteren Wahlkreisen sind Ernest Schmid im Wahlkreis Villach, Dorothea Gmeiner-Jahn im Wahlkreis West und Stefan Grauf-Sixt im Wahlkreis Ost.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rolf Holub
Innenpolitik

"Unzufriedene sprengen alles in die Luft": Streit der Kärntner Grünen eskaliert

Landesrat Holub kündigt rechtliche Schritte gegen den Vorwurf an, dass die Listenerstellung mit Hilfe von Asylwerbern manipuliert wurde.
Marion Mitsche
Innenpolitik

Kärntner Grüne: Austritte nach Streit um Abstimmung mit Asylwerbern

Nach dem Rücktritt von Landessprecherin Mitsche sind unter anderem der Klagenfurter Klubobmann Winter-Holzinger und Gemeinderätin Ruppert ausgetreten.
Innenpolitik

Landessprecherin der Kärntner Grünen tritt zurück

Nach Vorwürfen, dass Asylwerber bei der Landesversammlung angeleitet worden seien, wie sie abzustimmen haben, tritt Marion Mitsche als Grünen-Sprecherin zurück.
Symbolbild
Innenpolitik

Kärntner Grüne: Asylwerber "auf Englisch zur Abstimmung gerufen"

Klagenfurts Klubobmann Winter-Holzinger zeigt sich "irritiert" über die Abstimmung auf der Landesversammlung. Der Abgeordnete Köchl weist die Vorwürfe zurück: Er habe niemanden getroffen, der kein Deutsch spricht.
Marion Mitsche
Innenpolitik

Grüne: "Putsch" mit Hilfe von Asylwerbern

Warum die Landeschefin der Grünen in Kärnten, Marion Mitsche, kein sicheres Mandat erhielt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.