Grüne: "Putsch" mit Hilfe von Asylwerbern

Marion Mitsche
Marion Mitsche(c) APA/GERT EGGENBERGER (GERT EGGENBERGER)
  • Drucken

Warum die Landeschefin der Grünen in Kärnten, Marion Mitsche, kein sicheres Mandat erhielt.

Es war eine turbulente Landesversammlung der Kärntner Grünen am Samstag, an deren Ende die Landesparteichefin Marion Mitsche kein sicheres Mandat erhielt. Sie wurde auf den aussichtslosen neunten Platz gereiht. Laut „Kleine Zeitung“ sollen zahlreiche Asylwerber mitgestimmt haben. Mutmaßlich orchestriert von Mitsches Gegenspieler in der Landespartei, Michael Johann. Bei den Grünen ist das gemäß Parteistatut möglich.

Der Klubchef der Klagenfurter Grünen, Thomas Winter-Holzinger, schreibt dazu auf Facebook: „Wenn Asylwerber, die kein Wort Deutsch verstehen, dafür missbraucht werden, um bei einer Landesversammlung die Liste nach Wunsch Einzelner zu gestalten, mit dem Ziel fähige Menschen zu vertreiben, dann wurde weder Basisdemokratie noch Integration richtig verstanden.“

Michael Johann, früher einmal selbst Landessprecher der Kärntner Grünen, ließ gestern wissen: „Die Einbindung von Menschen mit Fluchterfahrung in die Politik ist aktive Integration. Wir geben dadurch den zehn Prozent der Bewohner Kärntens, die keinen österreichischen Pass haben, die Möglichkeit, sich politisch einzubringen. Wir sind stolz auf unsere Vielfalt.“

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rolf Holub
Innenpolitik

"Unzufriedene sprengen alles in die Luft": Streit der Kärntner Grünen eskaliert

Landesrat Holub kündigt rechtliche Schritte gegen den Vorwurf an, dass die Listenerstellung mit Hilfe von Asylwerbern manipuliert wurde.
Marion Mitsche
Innenpolitik

Kärntner Grüne: Austritte nach Streit um Abstimmung mit Asylwerbern

Nach dem Rücktritt von Landessprecherin Mitsche sind unter anderem der Klagenfurter Klubobmann Winter-Holzinger und Gemeinderätin Ruppert ausgetreten.
Innenpolitik

Landessprecherin der Kärntner Grünen tritt zurück

Nach Vorwürfen, dass Asylwerber bei der Landesversammlung angeleitet worden seien, wie sie abzustimmen haben, tritt Marion Mitsche als Grünen-Sprecherin zurück.
Symbolbild
Innenpolitik

Kärntner Grüne: Asylwerber "auf Englisch zur Abstimmung gerufen"

Klagenfurts Klubobmann Winter-Holzinger zeigt sich "irritiert" über die Abstimmung auf der Landesversammlung. Der Abgeordnete Köchl weist die Vorwürfe zurück: Er habe niemanden getroffen, der kein Deutsch spricht.
Archivbild: Landessprecherin Marion Mitsche bei einer Pressekonferenz im vergangenen Frühjahr
Innenpolitik

Krach bei Kärntner Grünen: Parteichefin spricht von Spaltung

Die Aufregung bei den Grünen um die Kandidatenauswahl setzt sich fort: Bei der Kärntner Landesversammlung ging Landessprecherin Marion Mitsche frühzeitig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.