Lotte Tobisch wirbt dafür, "dass man die Neos unterstützt"

Lotte Tobisch
Lotte TobischAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Die 91-Jährige organisierte von 1981 bis 1996 den Wiener Opernball, nun stellt sie sich auf die Seite der Neos - nur so könne man SPÖ und ÖVP "ein bisschen auflockern".

Die legendäre Grand Dame des Opernballs, Lotte Tobisch, stellt sich auf die Seite der Neos. Just am selben Tag an dem ÖVP-Chef Sebastian Kurz die derzeitige Opernball-Organisatorin Maria Großbauer als Kandidatin seiner Bewegung vorstellte, posteten die Pinken auf Facebook ein Video, in dem Tobisch Sympathie für die Neos bekundet. Die 91-Jährige hatte von 1981 bis 1996 den Wiener Opernball organisiert.

"Ja, ich bin dafür, dass man die Neos - dass man die unterstützt", erklärte Tobisch in dem am Dienstag veröffentlichten Video. Denn, das sei die einzige Chance, "dass man dieses eingerostete Duo da hier - unsere beiden Regierungsparteien - ein bisschen auflockert, ein bisschen auseinander bringt, ein bisschen zueinander bringt, wie dem auch sei". Dann könnte "etwas Vernünftiges" herauskommen, "sonst halt ma die Regierung wirklich nicht aus", fügte sie hinzu. Aufgenommen wurde der Clip vor drei Wochen, wie die Neos mitteilten.

In dem zum Video gehörenden Posting, verpackten die Neos noch einen Seitenhieb auf Großbauer und die ÖVP: "Für alle, die bisher auch nicht wussten, wer derzeit den Opernball organisiert - das Original unterstützt lieber Neos."

Das Video mit Lotte Tobisch:

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Irmgard Griss
Innenpolitik

Griss über ÖVP: "Das Türkis hat einen starken Stich ins Blaue"

Irmgard Griss findet, dass Asylwerber, die sich nicht ausweisen können, kein Verfahren bekommen sollen. Sie ist für die Homo-Ehe, hält Islamophobie für einen Kampfbegriff und Sebastian Kurz für "beeindruckend".
Spitzenkandidat Matthias Strolz (4. von l.) im Kreis seiner Neos: „Ich spüre die Größe dieser Aufgabe.“
Innenpolitik

Neos: Kampfansage an SPÖ/ÖVP-"Kartell"

Die Mitgliederversammlung hat Matthias Strolz zum Spitzenkandidaten gekürt. Wiens Klubchefin Meinl-Reisinger tritt auf Platz drei an.
NEOS-MITGLIEDERVERSAMMLUNG MIT ENTSCHEIDUNG UeBER NR-WAHL-LISTE: STROLZ
Innenpolitik

Strolz führt NEOS als Spitzenkandidat in Nationalratswahl

Auf den zweiten Platz der Bundesliste für die Nationalratswahl im Oktober wurde die ehemalige Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss gereiht.
Innenpolitik

Neos: Drei Standing Ovations für die Allianz mit Griss

"Ich bin überwältigt", bedankt sich die Ex-Präsidentschaftskandidatin. Sie kandidiert fix bei der Nationalratswahl als Listenzweite hinter Parteichef Strolz.
Neos-Vizechefin Beate Meinl-Reisinger
Innenpolitik

Neos-Vize Meinl-Reisinger: »Schwarz-Grün-Pink vorstellbar«

Beate Meinl-Reisinger, die Vize-Chefin der Neos, will eigene Deutschklassen vor dem regulären Unterrichtsbeginn. Mit den Kindergärten in Wien gebe es milieubedingt ein Problem. Sebastian Kurz zollt sie »professionell Respekt«.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.