KTM-Chef Pierer verdoppelt bis Ende Juli Spenden für ÖVP

Stefan Pierer
Stefan PiererAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die ÖVP will bis jetzt rund 103.000 Euro gesammelt haben. Die Gesamtsumme, die bis Ende Juli einlangt, will Stefan Pierer verdoppeln, weil er in Sebastian Kurz "eine neue Politikergeneration" sieht.

Für den Wahlkampf der ÖVP sind bis jetzt über 103.000 Euro gespendet worden, das teilte die Partei am Mittwoch mit. Die Gesamtsumme der Spenden, die bis Ende Juli einlangt, wird von KTM-Chef Stefan Pierer verdoppelt, hieß es außerdem.

In einem Video begründet Pierer seine Unterstützung für Spitzenkandidat und Parteiobmann Sebastian Kurz: "Er stellt für mich eine neue Politikergeneration dar. Einer, der nicht den Gegner anpatzt, sondern Lösungen sucht und sie umsetzt."

Bis Mittwochmorgen haben laut Parteiangaben 831 Spender 103.779 Euro für den Wahlkampf gespendet. Durchschnittlich sind dies knapp 125 Euro, am häufigsten wurden 100 Euro gespendet. Generalsekretärin Elisabeth Köstinger erklärte dazu, dass Transparenz zu 100 Prozent gelebt werde, alle Spenden würden auf der Homepage offengelegt.

>>> Link zum Video

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die ÖVP betont die große Anzahl an Kleinspenden, große Sprünge macht Sebastian Kurz im Wahlkampf aber vor allem dank einiger Großspender.
Innenpolitik

ÖVP: Mit neuen Großspendern über die Millionengrenze

Babyartikel-Hersteller MAM, Bilderversand Happy Foto und Immobilienunternehmer Muzicant spenden für die ÖVP, die laut Umfragen nun auch in Wien vor der SPÖ liegt.
Stefan Pierer
Innenpolitik

KTM-Chef Pierer spendet der ÖVP 436.563 Euro

Mit der von Pierer angekündigten Verdoppelung hat die ÖVP 872.926 Euro von knapp 2600 Spendern eingenommen. Die SPÖ warnt vor "amerikanischen Verhältnissen".
Kurz beim Bundesparteitag der ÖVP,
Innenpolitik

"Neue Volkspartei" will Wahlkampf über Spenden finanzieren

Sebastian Kurz will seinen Wahlkampft durch Crowdfunding finanzieren. Dazu wurde ein Online-Spenden-Tool eingerichtet. Es sollen die gleichen Transparenz-Standards angelegt werden, wie sie Alexander Van der Bellen setzte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.