Doskozil zu Sicherheitspaket: "Technisch noch was überlegen"

Symbolbild
Symbolbild (c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Der Verteidigungsminister steht hinter der geplanten Überwachung von Messengerdiensten. Den Einsatz staatlicher Spionagesoftware sieht er kritisch.

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) steht grundsätzlich hinter der im Sicherheitspaket (es befindet sich derzeit in Begutachtung) geplanten Überwachung von Messengerdiensten wie WhatsApp. Allerdings zeigte er sich am Donnerstag skeptisch hinsichtlich des Einsatzes staatlicher Spionagesoftware. "Hier muss man sich technisch noch was überlegen", sagte Doskozil.

"Ich glaube, es ist erforderlich, dass wir heute genau diese technischen Neuerungen, die es gibt, von WhatsApp beginnend, dass wir auch die Möglichkeit haben, entsprechende Überwachungsmaßnahmen durchzuführen", so Doskozil. "Auf der anderen Seite wird es schon notwendig sein, dass wir uns mit den technischen Komponenten auseinandersetzen. Also wir sollten keinesfalls eine Vorleistung dafür erbringen, dass möglicherweise Spionage leichter möglich sein wird." Doskozil verwies auf die Experten, die daran arbeiten.

FPÖ lehnt Bundestrojaner ab, Grüne und Neos das ganze Paket

Datenschützer sagen, die Überwachung von Internetkommunikation sei ohne entsprechende Software am Gerät des Nutzers nicht möglich, auch mit Verweis auf Deutschland, wo kürzlich zur Verbrechensbekämpfung unter anderem die sogenannte Quellen-Telekommunikationsüberwachung beschlossen wurde. Deutsche Sicherheitsbehörden können künftig mit einer Überwachungssoftware die laufende Kommunikation eines Verdächtigen auf einem Gerät mitlesen und aufzeichnen, bevor sie verschlüsselt wird.

Die FPÖ lehnt einen solchen Bundestrojaner ab. Diesem Teil des Sicherheitspakets stehe man ablehnend gegenüber, sagte Justizsprecher Harald Stefan am Donnerstag im "Standard". Grüne und Neos lehnen das Gesetzespaket zur Gänze ab.

7000 gleichlautende Kommentare eingelangt

Das Hohe Haus trotzt unterdessen der von Datenschützern initiierten Flut an Stellungnahmen zum Sicherheitspaket. Bisher seien 7000 gleichlautende Kommentare eingelangt, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung der Parlamentsdirektion. Wie bei allen anderen Gesetzesprojekten würden auch diese - sofern die Zustimmung zur Veröffentlichung vorliegt - auf der Website des Parlaments veröffentlicht.

Aufgrund der großen Anzahl an Stellungnahmen zu den Ministerialentwürfen, aber auch wegen der laufenden Übersiedlung in die Ausweichquartiere auf den Heldenplatz könnten die Stellungnahmen aber nur nach und nach bearbeitet werden, hieß es weiter. Vor allem übersiedle derzeit auch die für die Erfassung zuständige Nationalratskanzlei. "Es ist daher mit Verzögerungen bei der Veröffentlichung zu rechnen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Wolfgang Brandstetter.
Innenpolitik

Sicherheit: „Das ärgert mich schon“

Vizekanzler Brandstetter verlangt von der SPÖ „eine einheitliche Linie“ beim Überwachungspaket.
Innenpolitik

„Keine Überwachung der Massen“: ÖVP kontert Kritikern

Justiz- und Innenministerium verteidigen ihre Überwachungspläne. Eine Einigung ist nicht in Sicht.
Symbolbild
Innenpolitik

Sicherheitspaket: Ministerien weisen Vorwurf der Massenüberwachung zurück

Das Sicherheitspaket sei kein Gesetzesentwurf, der aufgrund des Wahlkampfes "hingeschludert" worden sei, betont Sektionschef Pilnacek.
Der Innenminister will Instrumentarien, um die Internetkommunikation zu überwachen.
Innenpolitik

Koalitionskrach um Sicherheitspaket

Der SPÖ-Justizsprecher will dem Entwurf zur Überwachung der Internettelefonie nicht zustimmen. SPÖ und ÖVP werfen sich gegenseitig Wahlkampfinszenierung vor.
SPÖ-Justizsprecher Hannes Jarolim
Innenpolitik

"Nicht vorstellbar": SPÖ lehnt Sicherheitspaket ab

Die ÖVP habe es auf einen Konflikt angelegt, sagt Justizsprecher Hannes Jarolim. Die Vorschläge seien inakzeptabel, es gebe große Lücken beim Rechtsschutz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.