Nationalratswahl: Wer wechselt zu Peter Pilz?

(c) APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Listenführer kündigt drei Neuzugänge aus dem Parlament an.

Wien. Am Freitag wird Peter Pilz im Café Landtmann bekannt geben, wer denn nun die Nationalratsmandatare sind, die seine Bewegung, die Liste Pilz, unterstützen. Drei Unterschriften von Abgeordneten braucht er, um bei der Nationalratswahl kandidieren zu können (die stressigere Alternative wäre Unterschriftensammeln). Eine hat Pilz schon – seine eigene. Fehlen ihm also noch zwei.

Allerdings, so viel hat der 63-Jährige schon verraten, werden ihn drei Parlamentarier ins Landtmann begleiten. Einer dürfte Wolfgang Zinggl, bisher Kultursprecher der Grünen, sein. Vielleicht sind auch Bruno Rossmann und/oder Wolfgang Pirklhuber dabei. Alle drei sind – wie Pilz – bei den grünen Vorwahlen im Juni durchgefallen.

Es ist aber auch gut möglich, dass Pilz Unterstützung aus der SPÖ bekommt. Die Oberösterreicherin Daniela Holzinger hat sich im Laufe der Legislaturperiode von ihrer Partei entfremdet. Wiederholt widersetzte sich Holzinger dem roten Klubzwang. Beide Seiten wollen nun lieber getrennte Wege gehen.

Wirtschaftspolitisch würde Holzinger jedenfalls ins Profil der neuen Bewegung passen. Wie Peter Pilz steht auch sie für einen prononciert linken Kurs, für Umverteilung und Vermögensteuern. In der Asylpolitik könnte es jedoch Differenzen geben. Die Linie der SPÖ war Holzinger zu restriktiv. Mehrfach hat sie die Obergrenze als rechtswidrig bezeichnet. Allerdings ist auch Pilz der Meinung, dass Europa nicht alle Flüchtlinge aufnehmen kann. Er tritt für große Lager in kooperativen Staaten wie Jordanien (Libyen zählt nicht dazu) ein, in denen Flüchtlinge halbwegs gut leben können. Dafür müsse Europa mehr Geld in die Hand nehmen.
Auch beim Thema Integration will Pilz „kein verständnisvoller Linker“ sein.

In einem Interview mit dem Magazin „Biber“ nannte er junge afghanische Männer zuletzt ein „Sicherheitsrisiko“ für Frauen und bezog sich dabei auf eine „Biber“-Reportage aus einem Vorarlberger Flüchtlingsquartier. Demnach glauben afghanische Jugendliche, dass Selbstbefriedigung krank mache. Kondome seien verpönt. Und heiraten wollten sie „eine muslimische Jungfrau“. Pilz sieht darin eine verstörende Mischung „aus Unkenntnis, Tabuisierung und erschreckenden Frauenbildern“. Es brauche mehr sexualpädagogische Workshops – nach Vorarlberger Vorbild. Dort haben Caritas und Diözese Feldkirch ein solches Pilotprojekt für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge gestartet.

Abschiedsbrief an die Grünen

Seiner Ex-Partei hat Peter Pilz einen Abschiedsbrief geschrieben. Darin bedankt er sich für 31 „lehrreiche“ Jahre, macht den Grünen aber auch Vorwürfe: „Ihr habt lange ignoriert, dass der politische Islam in Österreich angekommen ist.“ Am Ende schreibt er: „Auf Wiedersehen, hoffentlich im Parlament.“ (pri)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.07.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Neue Namen für die Liste Peter Pilz
Innenpolitik

Peter Pilz zieht zwei Grüne und eine rote Rebellin an Land

Die drei bisherigen Nationalratsabgeordneten unterstützen die "Liste Peter Pilz". Die nötigen Abgeordneten-Unterschriften hat Pilz damit beisammen.
NR-WAHL: VOR PK PETER PILZ 'ENTSCHEIDUNG UeBER KANDIDATUR'
Innenpolitik

Verzicht auf Partei: Vorteil als Nachteil

Peter Pilz dürfte auch, ohne eine Partei zu gründen, kandidieren. Abseits des Marketings als Bewegung hätte das aber Nachteile. So müsste man bei einem Parlamentseinzug auf rund 2,7 Millionen Euro pro Jahr verzichten.
Peter Pilz (l.) und seine ersten Mitstreiter (v. l.) auf der „Liste Pilz“: die Lehrerin Maria Stern, der Jurist Peter Kolba, der Tierschutzaktivist Sebastian Bohrn Mena und die Unternehmerin Stephanie Cox.
Innenpolitik

„Liste Pilz“: Feldversuch mit Einzelkämpfern

Vermögensteuern und Anti-Islamismus: Die „Liste Pilz“ versucht bei der Nationalratswahl am 15. Oktober den Spagat zwischen linken und rechten Klassikern.
Spitzenkandidatin Lunacek: „Sicher ist, Peter Pilz ist und bleibt ein Solotänzer, der das Rampenlicht liebt.“
Innenpolitik

Grüne: Zuerst kritisieren, dann ignorieren

Auch wenn einige vom ersten Auftritt der Liste Pilz mehr erwartet bzw. befürchtet haben – der Ex-Grüne wird die Partei Stimmen kosten. Nur: Wie viele? Und wie reagieren die Grünen darauf?
Peter Pilz tritt an.
Innenpolitik

"Ja, es geht": Pilz tritt mit eigener Liste bei Nationalratswahl an

Nun ist es offiziell. Der ehemalige Grüne Peter Pilz geht seinen eigenen Weg. Er stellte am Dienstag die ersten Kandidaten seiner "Liste Peter Pilz" vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.