SPÖ will Verbesserungen für Mindestpensionisten

Themenbild
ThemenbildClemens Fabry
  • Drucken

Kürzungen oder Einschnitte lehnt die SPÖ ab, sie will die Pensionen "gerechter machen und weiterentwickeln".

Die SPÖ strebt für die nächste Regierung Verbesserungen für Mindestpensionisten an. Zusätzlich sollen Pensionsprivilegien weiter abgebaut und die Gutschriften auf dem Pensionskonto gesetzlich geschützt werden. Diese Pläne sind Teil des Wahlprogramms, das die SPÖ bei ihrem Bundesparteirat am Donnerstag beschließen will.

Kürzungen oder Einschnitte lehnt die SPÖ ab, sie will die Pensionen "gerechter machen und weiterentwickeln". Verwiesen wird darauf, dass das faktische Pensionsantrittsalter steigt und die Zuschüsse aus dem Steuertopf rückläufig sind. Auch in den kommenden Jahren liege man deutlich unter der Budgetplanung, bereits jetzt zeigen sich für die Jahre 2016 bis 2020 Unterschreitungen von knapp vier Milliarden Euro. Entscheidend für das Pensionssystem ist nach Ansicht der SPÖ eine aktive Arbeitsmarkpolitik und hier zeige sich, dass die gesetzten Maßnahmen wie der Beschäftigungsbonus oder die Aktion 20.000 greifen.

Rechtssicherheit für die Pension

Die SPÖ fordert Rechtssicherheit für die Pensionen und einen gesetzlichen Schutz der Gutschriften auf dem Pensionskonto gegen nachträgliche Eingriffe. "Die Menschen müssen sich auf diese Pensionen verlassen können - gerade auch weil immer wieder Sozialabbaupläne im Raum stehen", heißt es in dem Konzept.

Ausbauen will die SPÖ die Ausgleichszulage. Nachdem bereits umgesetzt ist, dass Menschen, die 30 Jahre gearbeitet haben, 1.000 Euro Mindestpension bekommen, sollen nach dem Willen der Sozialdemokraten nun auch Kindererziehungszeiten in diese 30 Jahre eingerechnet werden. Dadurch würden knapp 40.000 Personen Anspruch auf diese erhöhte Mindestpension bekommen. Außerdem sollen Paare, bei denen ein Partner die Voraussetzung von 30 Jahren erfüllt, eine Mindestpension von 1.500 Euro erhalten. Davon würden 19.500 Personen mit durchschnittlich 150 Euro im Monat profitieren. Und schließlich sollen auch Bezieher der Ausgleichszulage von der Negativsteuer für Pensionisten in Höhe von 110 Euro profitieren.

Altersarmut in Österreich relativ gering

"Unser Pensionssystem ist einer der Gründe dafür, dass die Altersarmut in Österreich relativ gering und auch in der Krise nicht gestiegen ist. Die Mindestpension spielt dabei eine zentrale Rolle, vor allem für Frauen", erklärte Sozialminister Alois Stöger dazu in einer Stellungnahme. "Das möchte ich weiter stärken und ausbauen. Wer sein ganzes Leben gearbeitet hat, der soll im Alter von seiner Pension leben können."

Weiter abbauen will die SPÖ Pensionsprivilegien. Bereits 2014 wurden bei öffentlichen Sonderpensionen über der Höchstbeitragsgrundlage für den darüber liegenden Teil Pensionssicherungsbeiträge eingeführt. Diese Beiträge steigen stufenweise je nach Höhe der Sonderpension bis zu 25 Prozent an. Diese Sicherungsbeiträge will die SPÖ zumindest verdoppeln.

"Während die ASVG-Pensionen durchschnittlich sehr gering sind, besitzen manche Gruppen Pensionsprivilegien und verdienen jedes Monat ein kleines Vermögen. Das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun", stellt Stöger dazu fest. "Die SPÖ will die kleinen Pensionen erhöhen und einen wesentlich höheren Beitrag von den Sonderpensionen im öffentlichen Bereich einheben."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Natürlich werden wir in Zukunft länger arbeiten müssen

Sozialminister Alois Stöger erklärt die Pensionen auch ohne Reformen wieder einmal für sicher. Mit den realen Fakten hat das aber leider nur wenig zu tun.
Alois Stöger
Innenpolitik

Pensionspläne der SPÖ: Neos "fassungslos", ÖVP schweigt

Sozialminister Stöger fordert Verbesserungen für Mindestpensionisten. Die SPÖ entdecke die Liebe zu den Pensionisten erst kurz vor der Wahl, kritisiert die FPÖ.
Innenpolitik

Pensionsantrittsalter stagniert bei 60 Jahren und drei Monaten

Obwohl die Zahl der Neuzugänge im ersten Halbjahr gestiegen ist, werden die Bundeszuschuss aber noch deutlicher unter Budgetvoranschlag bleiben als bisher prognostiziert.
Christian Kern besucht ein Pflegewohnheim in Wien-Döbling.
Innenpolitik

Die SPÖ nimmt die Frühpensionen in staatsnahen Unternehmen ins Visier

Kerns Partei möchte "Pensionsprivilegien" abstellen.
Symbolbild.
Innenpolitik

Reform der Invaliditätspension ein teurer Flop

Laut Rechnungshof liegen die Kosten bis 2018 um rund 750 Millionen Euro über dem Budgetplan. Das Kontrollorgan bestätigt außerdem, dass mit der Umstellung das tatsächliche Pensionsalter stark geschönt wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.