Womit die SPÖ Wähler locken will

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Am Donnerstag stimmt die SPÖ über ihr Wahlprogramm ab. Die Partei setzt auf Entlastungen, Arbeitsmarkt und Wirtschaft. Zum Teil mit neuen Positionen, allerdings nicht beim Thema Sicherheit.

Nicht nur vom Layout her erinnert das Papier an den „Plan A“. Auch inhaltlich orientiert sich das Wahlprogramm der SPÖ an jene Linie, die Kanzler Christian Kern in seiner Rede im Jänner vorgegeben hat. Das alleine würde für den Wahlkampf aber nicht reichen. Die 209 Seiten Programm, die der „Presse“ vorliegen, gehen über das Bekannte hinaus. Klarer Schwerpunkt sind Arbeitsmarkt, Wirtschaft und Steuern, wo es für Arbeitnehmer eine Entlastung um 500 Euro pro Jahr geben soll; für Unternehmen sollen die Lohnnebenkosten um 500 Euro sinken.

Entlastung

Insgesamt soll die Abgabenbelastung pro Arbeitnehmer um 1000 Euro pro Jahr sinken. Dies soll sich für Beschäftigte auf dem Lohnzettel mit rund 500 Euro Entlastung bemerkbar machen, verspricht die SPÖ. Löhne bis 1500 Euro wären steuerfrei. Die Lohnnebenkosten würden auch um 500 Euro gesenkt. Das gesamte Volumen der Entlastung wird mit 5,3 Milliarden Euro beziffert.

Gegenfinanzierung

Die Gegenfinanzierung besteht aus zwei Milliarden Euro Einsparungen in der Verwaltung, verschärften Steuerregeln für Konzerne mit einer Milliarde sowie eine Ausweitung der Beiträge (Familienfonds) und Steuern auf fossile Energieträger mit insgesamt 1,5 Milliarden Euro. Die Erbschaftssteuer ab einer Million Euro soll 500 Millionen für die Pflege bringen.

Wirtschaft

Die SPÖ stellt eine Rechnung auf: Bei den Gesamtentlastungen von 6,4 Milliarden Euro für Unternehmen wird die schon erfolgte Senkung von Lohnnebenkosten und unter anderem der geltende Beschäftigungsbonus eingerechnet. Dem stehen Belastungen der Betriebe laut Kanzlerpartei von insgesamt 2,5 Milliarden Euro pro Jahr gegenüber, darunter 1,5 Milliarden durch die Wertschöpfungsabgabe und 830 Millionen Euro durch 1500 Euro Mindestlohn.

Asyl und Integration

Bei diesem heiß diskutierten Thema hält sich die SPÖ vergleichsweise zurück, zumindest was neue Ideen betrifft: Die Zuständigkeiten bei Asylverfahren und der Betreuung von Flüchtlingen sollen klar geregelt werden. Derzeit findet unter anderem ein Wechsel zwischen Bund und Länder statt. Die Partei fordert auch „eine Behörde, vom Asylantrag bis hin zur Integrationsbegleitung oder zur Rückführung“.

Sicherheit

Bei diesem Kapitel ist die Handschrift von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil klar herauszulesen. Wirklich neu sind die Forderungen allerdings nicht: Ein gemeinsames europäisches Asylsystem, eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge – und Verfahrenszentren außerhalb der EU, zum Beispiel in Niger. Kooperationen mit Libyen werden nicht dezidiert angesprochen, Doskozil hält das Land zu instabil dafür.

Beschäftigung

Die Beschäftigung soll, wie schon im „Plan A“ vorgesehen, bis zum Jahr 2020 um 200.000 Jobs steigen. Auffallend ist eine „Beschäftigungsgarantie für alle über 50“. Das geht über bisherige Festlegungen der Sozialdemokraten hinaus. Dazu kommt ein verstärkter Schutz österreichischer Arbeitnehmer gegen Lohn- und Sozialdumping durch Ausländer im Beruf.

12-Stunden-Tag

Im Programm findet auch die Gewerkschaftslinie ihren Niederschlag. Bei Gleitzeit sollen pro Tag zwölf Stunden möglich sein, aber nur bei längeren Freizeitblöcken für Beschäftigte. Ein genereller 12-Stunden-Tag sei für die SPÖ „nicht vorstellbar“. Bedingung ist auch, dass es für jede Stunde Zuschläge gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Chef Kern bei der Plakat-Präsentation
Innenpolitik

SPÖ-Plakate: "Holen Sie sich 200.000 neue Arbeitsplätze"

Kanzler Kern hat vier Plakatsujets vorgestellt, die Botschaft: "Holen Sie sich, was Ihnen zusteht" in Sachen Arbeit, Pension und Steuern. Einmal zeigt er sich in Uncle-Sam-Manier.
Noch ist für die SPÖ nichts gewonnen, noch ist nichts verloren. Christian Kern verspricht beim Wahlkonvent: „Ich werde kämpfen.“
Innenpolitik

SPÖ-Wahlkampf: Rettungsversuch fürs Kanzleramt

Zwei Monate vor der Nationalratswahl tritt die SPÖ mit vielen internen Bremsklötzen an. Partei- und Regierungschef Christian Kern trommelt zur Aufholjagd auf die Kurz-ÖVP.
Überraschender Sieger: Alfred Gusenbauer.
Wahlkampflehren

Als der ÖVP-Sieg schon feststand und doch noch die SPÖ gewann

Auch wenn die Sozialdemokraten in aktuellen Umfragen klar hinter der Volkspartei liegen, haben sie noch nicht verloren. Lehren aus dem Jahr 2006, als Gusenbauer Schüssel schlug.
Michael Häupl zieht in seinen letzten Wahlkampf. Die Voraussetzungen für die SPÖ sind diesmal so schwierig wie selten zuvor.
Analyse

Kerns Probleme im Kernland Wien

Die Probleme des SPÖ-Wahlkampfs überdecken die Probleme in Wien. Dabei geht es um die Häupl-Nachfolge.
Pamela Rendi-Wagner
Innenpolitik

Christian Kerns feministischer Schatten

Pamela Rendi-Wagner bekommt in der SPÖ-Kampagne eine tragende Rolle neben dem Kanzler. Sie soll Wählerinnen ansprechen, linksliberale vor allem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.