Silberstein und die Goldminen von Steinmetz

Am Montag in Israel festgenommen: Geschäftsmann und Politikerberater Tal Silberstein (links) und Milliardär Beny Steinmetz.
Am Montag in Israel festgenommen: Geschäftsmann und Politikerberater Tal Silberstein (links) und Milliardär Beny Steinmetz.(c) APA/AFP/JACK GUEZ; Montage: Die Presse
  • Drucken

Geldwäsche, Bestechung: Die Beweislage gegen Silberstein und Steinmetz ist laut Behörden stichfest.

Jerusalem. Der israelische Milliardär Beny Steinmetz gibt sich selbst als das Opfer. Mit den Vorwürfen der Korruption, Geldwäsche und Behinderung der Justiz will er nichts zu tun haben. Vor Gericht habe er sich stets kooperativ gezeigt, nun behandle man ihn in Israel, wie man es von „totalitären Staaten kennt“. Seit Anfang der Woche sitzt Steinmetz zusammen mit seinem strategischen Berater Tal Silberstein in Untersuchungshaft. Silberstein steht im Verdacht der Steuerhinterziehung. Einen dritten Hauptverdächtigen, den früheren Bankenchef David Granot, entließ der Richter.

Bereits vergangenen Dezember musste sich Steinmetz wegen des Verdacht der Korruption stellen und durfte das Land über mehrere Monate nicht verlassen. Zu einer Anklage kam es nicht. Laut polizeilicher Ermittlung, an der das FBI sowie die Schweizer Polizei mitwirkt, sei die Beweislage diesmal hieb- und stichfest.

Während Steinmetz vor dem Richter mal als gebrochener Mann erscheint, mal wütend mit scharfer Kritik um sich schießt, zeigt Silberstein mehr Zurückhaltung. Seine Verhaftung trifft genau zwei Monate vor den Wahlen in Österreich die Sozialdemokraten wie ein Schlag ins Gesicht, denn Silberstein war für Bundeskanzler Christian Kern als Berater und Meinungsforscher tätig. Die SPÖ stellte die Zusammenarbeit am Montag umgehend ein.

Früherer Friedensaktivist

Silberstein hatte sich Mitte der 1990er-Jahre als führender Aktivist der Friedensbewegung „Eine ganze Generation fordert Frieden“ einen Namen gemacht und war 1999 Wahlkampfberater des Spitzenkandidaten der Arbeitspartei, Ehud Barak. Damals setzte er sich erfolgreich gegen Benjamin Netanjahu durch. Später arbeitete Silberstein für Ehud Olmert, der ebenfalls kurzfristig Israel regierte. Jenseits der Landesgrenzen war Silberstein in den frühen 2000er-Jahren bereits für die SPÖ tätig, so auch in Rumänien, wo er mehrere führende Politiker, darunter Ex-Staatschef Traian Băsescu, beriet. Băsescu geriet in der Zwischenzeit selbst in Korruptionsverdacht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Kern
Nationalratswahl 2019

SPÖ soll Anti-Sebastian-Kurz-Videos produziert haben

Die Clips wurden angeblich in Abstimmung mit (Ex-)SPÖ-Berater Tal Silberstein nur für den internen Gebrauch erstellt. Die SPÖ ortet "Datenklau".
Innenpolitik

Berater Kapp: Nummer zu klein für Kanzler Kern

Causa Silberstein: Der ehemalige Sprecher von Josef Pröll reagiert auf Angriffe des SPÖ-Chefs gegen ihn und die ÖVP.
Silberstein nach seiner Festnahme in Israel
Innenpolitik

Ex-SPÖ-Berater Silberstein wird in Hausarrest entlassen

Der ehemalige SPÖ-Berater wird in Israel aus der Haft entlassen und soll für zwei Wochen unter Hausarrest gestellt werden.
Drehte nicht nur Kerns Pizza-Video, sondern auch eines mit Israels verstorbenem Präsidenten Schimon Peres: Moshe Klughaft (re.).
Innenpolitik

Moshe Klughaft: Provokation als Erfolgsrezept

Tal Silberstein brachte einen umstrittenen Exberater der israelischen Rechten mit zur SPÖ: Moshe Klughaft. Dieser ist auch der Erfinder des Pizzavideos von Kanzler Christian Kern.
Christian Kern
Innenpolitik

Kern: Festhalten an Silberstein war ein Fehler

Der SPÖ-Chef distanziert sich in einem Video von dem Berater und attackiert die ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.