Ex-SPÖ-Berater Silberstein wird in Hausarrest entlassen

Silberstein nach seiner Festnahme in Israel
Silberstein nach seiner Festnahme in IsraelAPA/AFP/JACK GUEZ
  • Drucken

Der ehemalige SPÖ-Berater wird in Israel aus der Haft entlassen und soll für zwei Wochen unter Hausarrest gestellt werden.

Der bisherige SPÖ-Berater Tal Silberstein soll am Freitag unter Auflagen freigekommen. Es gebe eine entsprechende Absprache mit dem Gericht, erklärte Silbersteins Anwalt, Eyal Rosovsky, am Donnerstag gegenüber der Austria Presseagentur. Demnach wird Silberstein für zwei Wochen unter Hausarrest gestellt. Zuvor hatten österreichsiche Medien über eine Enthaftung unter Auflagen berichtet.

Silberstein war am Montag in Israel festgenommen worden. Ihm und dem Geschäftsmann Beny Steinmetz wird vorgeworfen, neun Millionen Euro für Schmiergeld bereitgehalten zu haben, um eine Lizenz zum Schürfen von Eisen in Guinea zu erhalten. Ebenso besteht vor allem gegen Steinmetz der Verdacht, Millionen Dollar Schmiergeld für den Präsidenten von Guinea bereitgehalten zu haben.

Die SPÖ trennte sich daraufhin von ihrem Berater. Kanzler Christian Kern (SPÖ) räumte am Mittwoch einen "politischen Fehler" ein. Silberstein hatte die SPÖ-Wahlkampagne begleitet und laut SPÖ sozialwissenschaftliche Forschung im Bereich Meinungsumfragen betrieben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kanzler Kern
Nationalratswahl 2019

SPÖ soll Anti-Sebastian-Kurz-Videos produziert haben

Die Clips wurden angeblich in Abstimmung mit (Ex-)SPÖ-Berater Tal Silberstein nur für den internen Gebrauch erstellt. Die SPÖ ortet "Datenklau".
Innenpolitik

Berater Kapp: Nummer zu klein für Kanzler Kern

Causa Silberstein: Der ehemalige Sprecher von Josef Pröll reagiert auf Angriffe des SPÖ-Chefs gegen ihn und die ÖVP.
Drehte nicht nur Kerns Pizza-Video, sondern auch eines mit Israels verstorbenem Präsidenten Schimon Peres: Moshe Klughaft (re.).
Innenpolitik

Moshe Klughaft: Provokation als Erfolgsrezept

Tal Silberstein brachte einen umstrittenen Exberater der israelischen Rechten mit zur SPÖ: Moshe Klughaft. Dieser ist auch der Erfinder des Pizzavideos von Kanzler Christian Kern.
Christian Kern
Innenpolitik

Kern: Festhalten an Silberstein war ein Fehler

Der SPÖ-Chef distanziert sich in einem Video von dem Berater und attackiert die ÖVP.
INTERVIEW: BUNDESKANZLER KERN
Innenpolitik

Experte Hofer: "Natürlich war Silberstein wesentlich beteiligt"

Der Politikexperte kritisiert die Beschwichtigungsversuche von Kanzler Kern und rät ihm, mit einer inhaltlichen Ansage die Medien "abzulenken". Immerhin: "Auch Sebastian Kurz hat Verwundbarkeiten."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.