Wie alles begann

(c) Marin Goleminov
  • Drucken

Der Fall Buwog und damit eines der größten Strafverfahren der österreichischen Justizgeschichte war ein Zufallsfund der Ermittler. Eine Spurensuche. Von Hedi Schneid.

Es war einmal eine kleine, aber sehr feine Bank. Ihr Ruf war untadelig, schließlich bürgte allein der Umstand, dass Michael Prinz von und zu Liechtenstein im Aufsichtsrat saß, der noblen und betuchten Klientel für Seriosität. Die Constantia Privatbank – ein Juwel in der an Privatbanken nicht gerade reichen österreichischen Finanzszene. Schließlich gehörte sie niemand geringerem als Christine de Castelbajac, der Tochter des legendären Industriellen Herbert Turnauer, der im Jahr 2000 verstorben ist. Daher übrigens auch der Name: Constantia-Industries hieß und heißt sein Imperium immer noch.

Die CPB, wie die Bank kurz genannt wurde, war aber nicht nur Anlaufstelle für Menschen, die mehr als eine halbe Million Euro auf die hohe Kante legen wollten – und auch konnten. Sie managte Österreichs größtes Immobilienimperium, die Immofinanz und die Immoeast. An der Spitze der Bank und des Konzerns: Karl Petrikovics, der die Machtfülle zu genießen wusste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Angeklagten

"Untreue, Geschenkannahme, Bestechung"

Wer sind die Angeklagten und was wird ihnen zur Last gelegt?Von Hellin Jankowski und Manfred Seeh
KHG

Karl-Heinz Grasser, der (seltsame) Fall eines Vorzugsschülers

Ehrgeizig, eloquent, elegant: Drei Eigenschaften, die Wegbegleiter Karl-Heinz Grasser attestieren. Doch zum Werdegang des einst "zu schönen" Finanzministers gehören nicht nur "supersaubere" Anekdoten, sondern auch eine "schiefe Optik". Ein Porträt. Von Hellin Jankowski.
Die geschädigte Republik

Bestechung? Welche Bestechung?

Karl-Heinz Grasser soll mit Walter Meischberger, Peter Hochegger und Ernst Plech schon im Jahr 2000 einen „Tatplan“ gefasst haben: Das Quartett habe beschlossen, bei Privatisierungen Bestechungsgeld zu verlangen. Doch wer soll überhaupt geschädigt worden sein? Eine Aufschlüsselung. Von Manfred Seeh.
Richterin

Grassers Richterin, eine skurrile Geschichte

Was ist denn nur los? Warum wusste niemand mehr, welcher Richter für Grasser und Co. überhaupt zuständig ist? Eine kuriose Reise durch die Untiefen der österreichischen Strafjustiz. Von Manfred Seeh.
Twitter-Affäre

Die "Twitter-Affäre"

Ein Strafrichter twittert wenig wohlwollend über Grasser. Über ein anhängiges Strafverfahren. Und ist dann auch noch der Ehemann der Prozessleiterin. Von Manfred Seeh.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.