Schwarz-Blau: SPÖ warnt vor Sozialkürzungen und "Nachwächterstaat"

Christoph Matznetter
Christoph MatznetterREUTERS
  • Drucken

Bundesgeschäftsführer Matznetter und die oberösterreichische Landesrätin Gerstorfer verweisen auf die geplanten Kürzungen in Oberösterreich.

Die SPÖ warnt angesichts der bisher bekannt gewordenen Pläne von ÖVP und FPÖ im Bund vor Einschnitten vor allem im Sozialbereich. Interim-Bundesgeschäftsführer Christoph Matznetter verwies am Montag auf das schwarz-blau regierte Oberösterreich, wo Budgetkürzungen auf Kosten von Familien, jungen Menschen und solchen mit Beeinträchtigung drohten.

Matznetter kritisierte die "Kürzungen nach der Rasenmähermethode", mit denen die ÖVP wohl die Steuer- und Abgabenquote senken und einen "Nachwächterstaat neoliberalen Zuschnitts" einführen wolle. Die oberösterreichische Soziallandesrätin Birgit Gerstofer warnte vor der geplanten Einführung von Studiengebühren an den Fachhochschulen in ihrem Bundesland, Einschnitten im Kulturbereich, vor allem aber auch bei der Kinderbetreuung.

Aufgrund der neuen Bedingungen müsse das Leistungsspektrum im Sozialressort in Oberösterreich innerhalb weniger Wochen um 20 Mio. Euro von 580 auf 560 Mio. Euro heruntergefahren werden. Das Ende der kostenfreien Kinderbetreuung am Nachmittag sei nicht nur eine finanzielle Frage, sondern bedeute auch, dass viele Gruppen am Land künftig nicht mehr zustande kommen werden, wurde kritisiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild vom 4. Februar 2000: Demonstranten werfen während der Angelobung der Regierung Farbbeutel auf Polizisten
Innenpolitik

Sechs Demonstrationen gegen Schwarz-Blau für Montag angemeldet

Am Montag dürfte die neue Regierung angelobt werden. ÖH, die Offensive gegen Rechts und die Plattform Radikale Linke sowie Asyl in Not wollen in Wien dagegen mobil machen.
Ballhausplatz
Innenpolitik

Proteste am "Tag X": Fünf Kundgebungen in Wien geplant

Da noch kein Datum feststeht, konnten die Demonstrationen noch nicht genehmigt werden. Für die Initiativen steht aber fest: Die Protestzüge sollen Kurs auf den Ballhausplatz nehmen.
Archivbild vom 4. Februar 2000: Demonstranten werfen während der Angelobung der Regierung Farbbeutel auf Polizisten
Innenpolitik

"Ballhausplatz-Route schließen": Proteste gegen Koalition geplant

Mehrere linke Gruppierungen - darunter die grüne ÖH-Spitze und die "Offensive gegen Rechts" - wappnen sich für den Tag der Angelobung von Schwarz-Blau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.