Anführer des roten Realo-Flügels

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Hans Peter Doskozil (47) tritt das Voves-Niessl-Erbe in der SPÖ an.

In Eisenstadt geht es jetzt nur noch um das Wann: Wird Hans Peter Doskozil schon nächstes Jahr Landeshauptmann des Burgenlandes? Oder löst er Hans Niessl erst im Frühjahr 2019 ab, ein Jahr vor der Landtagswahl?

Anderes lässt sich schon präziser vorhersagen: Doskozil wird dereinst nicht nur Landeshauptmann sein, sondern auch Anführer des Realo-Flügels in der SPÖ. Im Moment ist das noch Hans Niessl, der 2015 jene Marktnische in der Partei besetzt hat, die der Steirer Franz Voves mit seinem Rücktritt hinterlassen hat.

Diese Rolle, in der es auch darum geht, das eigene Profil auf Kosten der Bundespartei zu schärfen, ist nun für Doskozil reserviert. Ob sich die Gräben in der SPÖ weiter vertiefen, wird auch davon abhängen, wie das Wiener Bürgermeisterduell ausgeht. Die Burgenländer bilden eine Achse mit Flächenbezirkskandidat Michael Ludwig, der gegen Andreas Schieder antritt. „Wir dürfen nicht die Ersatzgrünen werden“, hat Doskozil den Wienern ausgerichtet und damit wohl schon sein Landeshauptmann-Motto vorweggenommen.

Interessant wird jedenfalls sein, wie sich Rot-Blau im Burgenland gegen Schwarz-Blau im Bund abgrenzt. Da tut sich Rot-Grün in Wien leichter. Zumindest bis zur Gemeinderatswahl 2020. (pri)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Das neue Österreich?

Die Republik wird personell völlig neu aufgestellt. Nicht nur in der Regierung, sondern auch in den Ländern und bei den Sozialpartnern. Ein Mondfenster für echte Reformen. Und ein Risiko, dass alles weitergeht wie bisher. Nur mit anderen Köpfen.
Innenpolitik

Wie der künftige Bundeskanzler tickt

Sebastian Kurz. Mit dem Gespür für die richtigen politischen Themen erklomm der 31-Jährige die Karriereleiter. Als Regierungschef muss der lang unterschätzte Wiener aber nun erstmals hohe Erwartungen erfüllen.
Innenpolitik

Der Mann, der endlich ernst genommen werden will

Heinz-Christian Strache. Zwölf Jahre lang ist er schon FPÖ-Chef. Er wurde zuerst als „Haider-Kopie“ belächelt, dann der Retter der Partei und der schärfste Kritiker der Regierung. Und jetzt?
Innenpolitik

Der nächste Wiener Bürgermeister?

Michael Ludwig. Wiens Wohnbaustadtrat gilt als Favorit für die Nachfolge von Michael Häupl, die Ende Jänner entschieden wird.
Innenpolitik

Die Managerin, die plötzlich in der Politik landete

Bettina Glatz-Kremsner. Die langjährige Vorständin der Casinos Austria wird als künftige ÖVP-Ministerin gehandelt. Entweder für Wirtschaft oder für Finanzen – oder für beides. Mächtig wird sie auf jeden Fall sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.