Mit Vollgas das Burgtheater beleben

(c) Michèle Pauty
  • Drucken

Martin Kušej. Der 56-jährige Kärntner will an der Burg ab Herbst 2019 „politisches Theater mit klarer Haltung“ machen.

So ist es in der Politik: Chefposten werden in der Regel mit einem gewissen Vorlauf besetzt, vor allem in der Kultur, wo es darum geht, langfristig Programme zu planen. Wenn dann die neu bestellten Direktoren endlich (offiziell) tätig werden, sind die politischen Verhältnisse mitunter andere. Martin Kušej hat den österreichischen Regierungswechsel vielleicht geahnt, als er Ende Juni neben Kulturminister Thomas Drozda (SPÖ) laut und deutlich erklärte, wie er das Amt des Burgtheater-Direktors ab Herbst 2019 anlegen wolle. Und zwar mit Elan – „Ich will Vollgas geben“ – und Haltung: „Es ist Zeit, wieder politisch zu werden“, betonte er; er wolle Theater mit „einer klaren Haltung gegen FPÖ und jede Form von Rechtspopulismus“ machen. Bleibt abzuwarten, wie das aussehen wird. Aber Kušej ist zuzutrauen, dass er sich tatsächlich als Unruhestifter unter einer schwarz-blauen Regierung inszeniert.

Schon einmal galt Kušej als Favorit für die Burgtheater-Direktion. Das war 2006, er war gerade erfolgreicher Theaterchef der Salzburger Festspiele. Doch der Kärntner mit slowenischen Wurzeln ging damals leer aus – und daraufhin ins Ausland, nach München. Er mied die Burg, konzentrierte sich auf die Opernregie und übernahm 2011 das Bayerische Staatsschauspiel. 2019 wird er nach Wien zurückkehren, um mit einem ganz neuen, jungen Team die Burg umzukrempeln. Mindestens einmal pro Saison will er selbst inszenieren. Und sich so eben auch regelmäßig zu aktuellen politischen Debatten zu Wort melden. Auf und hinter der Bühne. (awa)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Das neue Österreich?

Die Republik wird personell völlig neu aufgestellt. Nicht nur in der Regierung, sondern auch in den Ländern und bei den Sozialpartnern. Ein Mondfenster für echte Reformen. Und ein Risiko, dass alles weitergeht wie bisher. Nur mit anderen Köpfen.
Innenpolitik

Wie der künftige Bundeskanzler tickt

Sebastian Kurz. Mit dem Gespür für die richtigen politischen Themen erklomm der 31-Jährige die Karriereleiter. Als Regierungschef muss der lang unterschätzte Wiener aber nun erstmals hohe Erwartungen erfüllen.
Innenpolitik

Der Mann, der endlich ernst genommen werden will

Heinz-Christian Strache. Zwölf Jahre lang ist er schon FPÖ-Chef. Er wurde zuerst als „Haider-Kopie“ belächelt, dann der Retter der Partei und der schärfste Kritiker der Regierung. Und jetzt?
Innenpolitik

Der nächste Wiener Bürgermeister?

Michael Ludwig. Wiens Wohnbaustadtrat gilt als Favorit für die Nachfolge von Michael Häupl, die Ende Jänner entschieden wird.
Innenpolitik

Die Managerin, die plötzlich in der Politik landete

Bettina Glatz-Kremsner. Die langjährige Vorständin der Casinos Austria wird als künftige ÖVP-Ministerin gehandelt. Entweder für Wirtschaft oder für Finanzen – oder für beides. Mächtig wird sie auf jeden Fall sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.