Ein Europa-Balanceakt für die FPÖ

OeVP-FPOe KOALITION: PRAeSENTATION KOALITIONSPAKT UND KOALITIONSABKOMMEN / KURZ; STRACHE
OeVP-FPOe KOALITION: PRAeSENTATION KOALITIONSPAKT UND KOALITIONSABKOMMEN / KURZ; STRACHEAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Das allgemeine EU-Bekenntnis ist keine große Herausforderung für die Freiheitlichen, die zugesagte Ceta-Ratifizierung und eine konstruktive Linie in allen EU-Institutionen schon eher.

Wien. „Wir haben uns darauf verständigt, dass das Europarecht zu 100 Prozent gilt“, sagte der designierte Bundeskanzler Sebastian Kurz bei der Präsentation des Regierungsprogramms. Er hat der FPÖ ein Bekenntnis zur EU und zum Euro abgerungen.

Dass Österreich „integraler Teil der Europäischen Union und der gemeinsamen Währung Euro“ bleibt, fordert von den Freiheitlichen zwar keine große inhaltliche Umkehr mehr. Denn schon im Wahlkampf hatte die Parteiführung die im erweiterten Parteiprogramm festgeschriebenen Positionen zum Öxit und zum Austritt aus dem Euro nicht mehr thematisiert. Die wahren Herausforderungen für die FPÖ warten aber wo anders:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT: STRACHE / KURZ
Innenpolitik

Koalition: Senkung der Steuer- und Abgabenquote "bleibt großes Ziel"

Beim neu gestalteten Pressefoyer nach dem Ministerrat trat erstmals Regierungssprecher Launsky-Tieffenthal auf. Regierungskoordinatoren werden Kanzleramtsminister Blümel und Staatssekretär Fuchs.
MINISTERRAT: KURZ / STRACHE
Innenpolitik

Ministerrat: Neue Regierung zeigt sich schweigsam

Die FPÖ-Regierungsriege zog vor dem Ministerrat geschlossen schweigend an den Journalisten vorbei, ÖVP-Staatssekretärin Edtstadler referierte einen offenbar auswendig gelernten Text.
Die Amtsübergabe im Kanzleramt von Kern zu Kurz.
Innenpolitik

Türkis-Blau: Der Anti-Klestil und Kerns Kurz-Auftritt

Während Alexander Van der Bellen drinnen für eine freundliche, ja ungezwungene Angelobung sorgte, gab es draußen Protest. Der erste Tag der neuen Regierung.
Angelobung der neuen Regierung
Innenpolitik

Die neue Regierung ist angelobt, 5500 Menschen demonstrierten

Der Bundespräsident mahnte und lobte den neuen Kanzler Kurz und dessen Vize Strache. Anders als einstmals Klestil zeigte Van der Bellen eine freundliche Miene - und sorgte mit zwei Hoppalas für Schmunzeln.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.