Die SPÖ mit einem Wahlsieger vom 15. Oktober

Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher.
Der neue SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher.(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Die Reform der SPÖ setzt in einem ersten Schritt in der Löwelstraße selbst an: Der linke Steirer Max Lercher wurde zum Bundesgeschäftsführer bestellt. Eine weitere zentrale Rolle soll Georg Brockmeyer spielen.

Wien. Schon bei seinem Amtsantritt im Mai 2016 soll Christian Kern den Steirer Max Lercher als Bundesgeschäftsführer favorisiert haben. Aber dann, erzählt man sich in der SPÖ, hätten ihm die Wiener dringend ihren Landesparteisekretär, Georg Niedermühlbichler, ans Herz gelegt. Kern habe sich damals überzeugen lassen – auch, um einen Konflikt mit Bürgermeister Michael Häupl zu vermeiden.

Eine Bestätigung für diese Geschichte gab es nie. Aber Max Lercher, seit 2014 Landesparteisekretär der steirischen SPÖ, wird jetzt neuer Bundesgeschäftsführer – anstelle von Christoph Matznetter, der im Wahlkampf interimistisch für den glücklosen Georg Niedermühlbichler eingesprungen ist. Der Parteivorstand nahm Kerns Personalvorschlag einstimmig an. Lercher soll sich vor allem um organisatorische und strukturelle Fragen kümmern. Er selbst sagte am Donnerstag, er werde dafür sorgen, dass die SPÖ umgehend kampagnenfähig sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Georg Brockmeyer wechselt nach Wien.
Innenpolitik

SPD-Mann soll der SPÖ helfen

Georg Brockmeyer kommt aus Niedersachsen und wird Kommunikationschef, der Steirer Max Lercher neuer Parteimanager.
Max Lercher (SPÖ), Parteimanager Der Steirer war schon einmal als Bundesgeschäftsführer im Gespräch, nun wechselt er fix nach Wien.
premium

Parteimanager: Lercher statt Matznetter, Svazek statt Kickl

Die Bundesgeschäftsstelle der SPÖ wird am Donnerstag neu besetzt. In der FPÖ dürfte es künftig eine Generalsekretärin geben.
Innenpolitik

Neuorganisation der SPÖ-Parteizentrale abgeschlossen

Der SPD-Kampagnenmanager Georg Brockmeyer tritt sein Amt als Leiter der Parteikommunikation an.
SPÖ-Bundesparteichef Christian Kern
Triol-Wahl

Kern: "Haben FPÖ zum dritten Mal in Folge auf Platz drei verwiesen"

In den 22 Wahlgängen seit dem Jahr 2008 musste die SPÖ 17 Verluste hinnehmen. Ein Trend, den SPÖ-Chef Kern nun durchbrochen sieht. Immerhin: Bei der Nationalrats-, der Niederösterreich- und der Tirol-Wahl gab es rote Zuwächse - wenn auch nur kleine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.