Generalsekretär im Justizministerium: Moser überlegt noch

Er habe bereits eine geeignete Person im Auge, sagt der Justizminister der ÖVP.

Wien. Justizminister Josef Moser (ÖVP) überlegt, einen Generalsekretär einzusetzen. Sollte er sich dazu entscheiden, habe er auch schon eine geeignete Person im Auge. Er sei zwar „eigentlich ein Workaholic“ und habe im Justizressort auch viele hoch qualifizierte Mitarbeiter und bekomme auch den Verfassungsdienst dazu. Ein Generalsekretär bzw. eine Generalsekretärin würde ihm aber „Last abnehmen“, wenn man bedenke, wie breit der Aufgabenbereich des neuen Ministeriums sein wird. Die Umsetzung von Reformen erfordere viel Kommunikation und Überzeugungsarbeit.

Im ersten Halbjahr 2018 will Josef Moser die Reform des Strafrechts angehen. „Außer Streit steht, dass im ersten Schritt der Bereich der Gewalt- und Sexualdelikte überprüft und etwaige Maßnahmen überlegt werden müssen.“ Dazu komme die Evaluierung der Strafrechtsänderung aus dem Jahr 2016. Bei den Gerichtsgebühren könnte es in seiner Amtszeit Änderungen geben. Und bei den Verwaltungsrichtern will er nach Synergien mit den Justizrichtern suchen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.12.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK ?STREICHUNG VON 2.500 GESETZEN - BEGUTACHTUNGSSTART 2. BUNDESRECHTSBEREINIGUNGSGESETZ?:  KURZ /  MOSER / STRACHE
Innenpolitik

Regierung wirbt einmal mehr für Rechtsbereinigung

Ein neuerlicher Medientermin von Kanzler Kurz und Vizekanzler Strache zu den bis Sommer geplanten Reformen brachte wenig Neues - ein genauer Zeitplan für die Rechtsbereinigung wurde nicht skizziert. Eine genaue Liste der von der Streichung betroffenen Rechtsverordnungen will Justizminister Moser am Freitag veröffentlichen.
PK ZUR CAUSA BVT: MOSER
Innenpolitik

Moser: 2500 Rechtsvorschriften sollen außer Kraft treten

Justizminister Josef Moser will bis Ende des Jahres Regelungen beseitigen, die EU-Vorgaben übererfüllen. Zudem wünscht er sich eine Verfassungsreform zur Kompetenzbereinigung zwischen Bund und Ländern.
Franz Fiedler
premium

Totes Recht abschaffen: "Wem nützt das?"

Der frühere Konvent- und Rechnungshof-Chef Franz Fiedler wünscht sich größere Reformen von der Regierung. Das Justizministerium sieht keine Gefahr in der drastischen Rechtsbereinigungsmethode, die es schon 1999 gegeben habe. Danach war aber strittig, ob das ABGB noch gilt.
Der neue Minister für Justiz und Staatsreform, Josef Moser
Innenpolitik

Moser kontert Kritikern: "Unwahrscheinlich, dass ein Gesetz vergessen wird"

Der Justizminister will alle Vorschriften des Zivil-, Straf- und Verwaltungsrechts außer Kraft setzen, die älter als 18 Jahre alt sind und von den Ministern als verzichtbar gemeldet werden. Rechtsexperten und die Liste Pilz warnen.
In zwei Phasen will Reform- und Justizminister Josef Moser das Recht bereinigen.
premium

Was passiert, wenn plötzlich viele Gesetze verschwinden?

Minister Moser will das Recht bereinigen. Mancher fürchtet um wichtige Normen. Doch was geschieht wirklich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.