"Zeichen für pro-europäische Haltung": Kurz besucht Macron

Sebastian Kurz
Sebastian KurzAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Der Kanzler führt am 12. Jänner in Paris unter anderem Gespräche zur Vorbereitung auf die österreichische Ratspräsidentschaft.

Die erste Auslandsreise im neuen Jahr führt Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am 12. Jänner zum französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron nach Paris. Das teilte ein Kanzlersprecher am Dienstag mit. Die Paris-Reise sei, ebenso wie eine Mitte Jänner geplante Reise zur deutschen Kanzlerin Angela Merkel, ein "klares Zeichen" für die "pro-europäische Haltung" der neuen Regierung.

Ein erster Punkt der bilateralen Gespräche in Paris seien die Vorbereitungen auf die österreichische Ratspräsidentschaft, in deren Zentrum die Brexit-Verhandlungen stehen würden und der künftige mehrjährige Finanzrahmen, wo Österreich als "EU-Nettozahler" Interesse habe, keine Mehrkosten auf sich zu nehmen, wie der Kanzlersprecher betonte.

Ein zweiter Teil der Gespräche betreffe Macrons Reformpläne für Europa, die der französische Präsident in seiner Sorbonne-Rede im September skizziert hatte. Insbesondere im Bereich der Sicherheits- und Migrationspolitik sehe man hier Potenzial für Zusammenarbeit mit Frankreich innerhalb der Union, so der Kanzlersprecher. Die Reise nach Paris sei ein "positives Signal" in Richtung "Weiterentwicklung der Europäischen Union".

Mitte Jänner werde Sebastian Kurz auch nach Berlin reisen, die Einladung habe Angela Merkel bereits kurz nach Angelobung der Regierung ausgesprochen. Aktuell befände man sich in der Phase der Terminfindung, hieß es aus dem Bundeskanzleramt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP)
Europa

Experte über Kurz: "Dass er pro-aktiv für Europa ist, sehe ich nicht"

Österreich betreibe schon seit Jahren der EU gegenüber eine schizophrene und populistische Politik, sagt Integrationsexperte Güngör.
FRANCE-AUSTRIA-DIPLOMACY
Innenpolitik

Kurz bei Macron: Guter Freund und guter Widersacher

Sein erster bilateraler Staatsbesuch führte den österreichischen Kanzler zum französischen Staatspräsidenten: zwei europäische Zukunftshoffnungen, zwei unterschiedliche Zukunftskonzepte für Europa.
Europa

Kurz in Paris: EU mit Macron "stark verändern"

"Das Positive ist, dass wir in sehr, sehr vielen Fragen eine Gemeinsamkeit, eine fast gleiche Linie haben", sagte Kurz am Freitag über das Treffen mit dem französischen Präsidenten.
Angela Merkel und Sebastian Kurz auf dem Deutschlandtag der Jungen Union im Jahr 2014
Außenpolitik

Kurz am 17. Jänner bei Merkel in Berlin

Die Regierung will ihre "pro-europäische" Seite zeigen. Der Bundeskanzler reist in zwei Wochen - kurz nach seinem Frankreichbesuch - zum Antrittsbesuch nach Deutschland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.