Peter Pilz vor Rückkehr ins Parlament?

Peter Pilz
Peter PilzAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Liste Pilz trifft sich heute zur Klubklausur - ohne ihren Listengründer. Klubchef Kolba erklärt, dessen künftige Rolle stehe noch nicht fest, fix sei nur: "Peter Pilz kommt mit Sicherheit wieder zurück."

"Er mischt im Hintergund mit" - so beschreibt der interimistische Klubchef der Liste Pilz, Peter Kolba, die derzeitige Funktion des Listengründers Peter Pilz. Doch welche Rolle wird der frühere Grüne in Zukunft spielen? Pilz hatte bekanntlich im November nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung auf sein Nationalratsmandat verzichtet. Eine nicht näher definierte Rückkehr in die Politik kündigte er allerdings bereits damals an.

Am Freitag und Samstag treffen sich die Pilz-Abgeordneten in Mauerbach bei Wien zu ihrer ersten Klubklausur. Der Listengründer werde nicht teilnehmen, erklärte Kolba am Freitag im Ö1-Morgenjournal. Aber: "Peter Pilz kommt mit Sicherheit wieder zurück." In welcher Funktion, darüber werde der Klub bei der Klausur reden und sich dann mit Pilz abstimmen. Bereits bisher habe dieser "im Hintergund mitgemischt", man habe sich laufend zu politischen Fragen, etwa der Einschätzung des Regierungsprogramms, abgestimmt.

Nationalsrats-Comeback im Frühjahr?

Der "Kurier" berichtet, dass Pilz im Frühjahr als Abgeordneter zurückkehren werde. Sein Comeback solle in Kombination mit einem neuen Namen für die Liste, einer neuen programmatischen Ausrichtung und der Präsentation einer Online-Recherche-Plattform inszeniert werden.

Pilz selbst hat seine Rolle in einer internen Facebookgruppe zuletzt so beschrieben: "Meine Aufgabe ist es jetzt, 1. ein Netzwerk, 2. ein gemeinsames Medium, 3. ein Ideenforum und einen Thinktank und 4. große gemeinsame Projekte zu initiieren. (...) Der Klub mit seinen unabhängigen Abgeordneten („Unsere Abgeordneten sind Programme!“) wird dabei der zentrale Netzknoten sein."

>> Ö1-Morgenjournal

>> Kurier-Bericht

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatsächlich gibt es kaum jemanden, der derart viel Erfahrung mit den heimischen Geheimdiensten und den dahinterstehenden Netzwerken hat wie Peter Pilz.
premium

Das halbe Comeback des Peter Pilz

Rückkehr. Pilz macht die BVT-Affäre zu seiner Bühne. Sein Mandat versucht er mit Druck und Versprechen zurückzuerobern – die Ermittlungen gegen ihn laufen aber immer noch.
Peter Pilz
Innenpolitik

Belästigungsvorwürfe: Pilz wird vor Sommer einvernommen

"In den nächsten Wochen" wird das angebliche Opfer befragt, danach will die Staatsanwaltschaft Innsbruck den Parteigründer einvernehmen. Er bestreitet die Vorwürfe.
Peter Pilz
Innenpolitik

Belästigung? Anwältin von Ex-Assistentin entlastet Pilz

Eine frühere Assistentin wirft Peter Pilz verbale und körperliche Belästigungen vor. Ihre Anwältin ortet "kein strafrechtlich relevantes Substrat". Die Ermittlungen laufen aber weiter.
Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz: Ermittlungen gegen Alpbach-Zeugen bereits eingestellt

In der Causa um angebliche sexuelle Belästigung ermittelte die Staatsanwaltschaft auch wegen unterlassener Hilfeleistung. Die Ermittlungen gegen Pilz laufen noch.
Peter Pilz
Innenpolitik

"Gutes Jahr vor mir": Pilz hält an Rückkehr ins Parlament fest

An seinem 64. Geburtstag meldet sich der Parteigründer via Facebook. Er freue sich, dass er mit Hilfe der Staatsanwaltschaft die gegen ihn gerichteten Vorwürfe aufklären könne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.