Grazer FPÖ-Vizebürgermeister bei "Kongress der Verteidiger Europas"

Mario Eustacchio
Mario EustacchioAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Der Kongress findet am 3. Februar im oberösterreichischen Aistersheim statt. Im Vorjahr war der nunmehrige Innenminister Herbert Kickl als Gastredner aufgetreten.

Der Grazer Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) wird am 3. Februar beim "Kongress der Verteidiger Europas" im oberösterreichischen Aistersheim (Bezirk Grieskirchen) teilnehmen. Sein Büro bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Kleinen Zeitung" vom Montag. Ob er auch als Referent zu hören sein wird, wie es dem Bericht zu entnehmen ist, ließ sein Pressesprecher offen.

Dieser zweite rechte Kongress soll im Wasserschloss in Aistersheim stattfinden. Hinter dem ersten Kongress "Verteidiger Europas" stand das "Europäische Forum Linz". Kritiker der Veranstaltung charakterisierten die Teilnehmer als Rechtsextreme und Verschwörungstheoretiker, oft mit Russland-Affinität.

Prominentester Redner war damals in den Redoutensälen der neue Innenminister Herbert Kickl (FPÖ). Salzburgs Weihbischof Andreas Laun hatte in letzter Minute sein Kommen abgesagt. Laut Polizei wurde der Kongress von einer Gegendemo mit 1800 Personen begleitet, zu dem das "Bündnis gegen Rechts" aufgerufen hatte.

>>> Bericht der "Kleinen Zeitung"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste in Aistersheim
Innenpolitik

Rechter Kongress versetzt Aistersheim in Ausnahmezustand

Die "Verteidiger Europas" tagten in einem oberösterrichischen Wasserschloss. Mit dabei Politiker von FPÖ und AfD. Die SPÖ spricht von einer "Schande" für das Bundesland.
Das Wasserschloss Aistersheim wurde nach einer Begehung als sicher eingestuft. (Archivbild)
Innenpolitik

Es bleibt dabei: "Rechter Kongress" in Oberösterreich findet statt

Nach Versuchen, den Kongress absagen zu lassen, steht fest, dass die "Verteidiger Europas" im Wasserschloss Aistersheim zusammentreffen werden. Gast ist unter anderem der Grazer Vizebürgermeister Eustacchio (FPÖ).
Archivbild: Proteste in Linz
Innenpolitik

"Verteidiger Europas": Protest gegen rechten Kongress in Linz geplant

Das Treffen "ist in Wirklichkeit ein Vernetzungstreffen von Rechtsextremen aller Couleur", warnt Bündnis-Sprecher Schöberl vor dem Kongress am 3. März.
Innenpolitik

"Verteidiger Europas" treffen sich in oberösterreichischem Schloss

Der rechte Kongress wird Medienberichten zufolge am 3. März in Aistersheim stattfinden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.