Eurofighter: Ausstieg aus dem Ausstieg?

Bleiben die Eurofighter künftig am Boden?
Bleiben die Eurofighter künftig am Boden?APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Eine neue Expertenkommission zur Luftraumüberwachung könnte zum Ergebnis kommen, es doch noch einmal mit den ungeliebten Eurofightern zu versuchen.

In den nächsten Tagen wird Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) den ersten wichtigen Schritt seiner Amtszeit machen: Er wird jene Kommission vorstellen, die bis zum Sommer über die Zukunft der Luftraumüberwachung entscheiden soll. Eine derartige Kommission hat es bereits im Vorjahr gegeben: Der damalige Minister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hatte sie eingesetzt und aus deren Untersuchungen den Schluss gezogen, dass Österreich 18 neue Überschallflugzeuge anschaffen solle, das komme auf lange Sicht günstiger als eine Nachbeschaffung der Trainingsflugzeuge Saab 105 und der Weiterbetrieb der Eurofighter. Wird eine neue Kommission zu einem anderen Ergebnis kommen?

Schon die Präsentation der Expertengruppe wird einiges an Aufschlüssen bringen. Die Fragen lauten: Wer sitzt in der Kommission? Und welche Vorgaben bekommt sie vom neuen Minister mit? Was die Mitglieder betrifft, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach weitgehende Überschneidungen mit dem Doskozil-Gremium geben – zumindest was die internen Experten aus dem Bundesheer betrifft. Der Kreis an geeigneten Fachleuten ist schlicht überschaubar. Einzig bei den internationalen Experten kann Kunasek neue Akzente setzen. Das wird auch notwendig sein: Dass im Vorjahr ein Fachmann mit engen Kontakten zum Saab-Konzern dabei war, war sicher keine glückliche Lösung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eurofighter
Außenpolitik

Mehr Eurofighter als in Deutschland

Die deutsche Bundeswehr hat aufgrund von Technikproblemen nur vier einsatzfähige Eurofighter. Österreich hat mangels Technik keine Probleme.
Eurofighter
Innenpolitik

Kunasek: Airbus soll "Schritt auf Österreich zugehen"

Er hoffe, der Rüstungskonzern wisse, wie er "mit diesem Thema umzugehen" hat, sagt der Verteidigungsminister mit Blick auf die Evaluierungskommission zum Eurofighter-Deal im Juni.
EUROFIGHTER-U-AUSSCHUSS - KONSTITUIERENDE SITZUNG
Innenpolitik

Dritter Eurofighter-U-Ausschuss nimmt Arbeit auf

Die Fraktionen des Parlaments haben ihre Mitglieder für den dritten Eurofighter-Untersuchungsausschuss bestimmt. Sie trafen sich am Freitagmorgen zur konstituierenden Sitzung.
Innenpolitik

Eurofighter: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Norbert Darabos

Gegen den früheren SPÖ-Verteidigungsminister wird wegen Untreue ermittelt. Das Verfahren wurde aus dem gesamten Eurofighter-Komplex ausgegliedert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.