Pilz: Ermittlungen gegen Alpbach-Zeugen bereits eingestellt

Peter Pilz
Peter PilzAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

In der Causa um angebliche sexuelle Belästigung ermittelte die Staatsanwaltschaft auch wegen unterlassener Hilfeleistung. Die Ermittlungen gegen Pilz laufen noch.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck hat in der Causa rund um die angebliche sexuelle Belästigung durch Peter Pilz am Rande des Forums Alpbach auch gegen die zwei öffentlich bekannten Zeugen ermittelt - wegen unterlassener Hilfeleistung. Dies berichtete die "ZiB" des ORF-Fernsehens. Die Ermittlungen gegen die Zeugen wurden aber bereits eingestellt, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft.

Eine entsprechende "Eingabe" sei bereits bei der Staatsanwaltschaft Wien erfolgt, die vor der Abtretung an die Innsbrucker Kollegen Mitte Dezember in der Causa zuständig war. Mittlerweile werden die Ermittlungen wegen "Unterlassung der Verhinderung einer mit Strafe bedrohten Handlung" aber nicht mehr weiterverfolgt, so Staatsanwaltschaftssprecher Hansjörg Mayr. Die Ermittlungen gegen Pilz selbst seien "noch im Laufen", so Mayr.

Pilz soll 2013 betrunken eine Mitarbeiterin der Europäischen Volkspartei begrapscht haben. Der frühere Abgeordnete und Listengründer hatte den Vorwurf der sexuellen Belästigung stets von sich gewiesen. "Ich bin mir persönlich sicher, weil ich mich an so etwas erinnern würde", sagte er im November des Vorjahres.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tatsächlich gibt es kaum jemanden, der derart viel Erfahrung mit den heimischen Geheimdiensten und den dahinterstehenden Netzwerken hat wie Peter Pilz.
premium

Das halbe Comeback des Peter Pilz

Rückkehr. Pilz macht die BVT-Affäre zu seiner Bühne. Sein Mandat versucht er mit Druck und Versprechen zurückzuerobern – die Ermittlungen gegen ihn laufen aber immer noch.
Peter Pilz
Innenpolitik

Belästigungsvorwürfe: Pilz wird vor Sommer einvernommen

"In den nächsten Wochen" wird das angebliche Opfer befragt, danach will die Staatsanwaltschaft Innsbruck den Parteigründer einvernehmen. Er bestreitet die Vorwürfe.
Peter Pilz
Innenpolitik

Belästigung? Anwältin von Ex-Assistentin entlastet Pilz

Eine frühere Assistentin wirft Peter Pilz verbale und körperliche Belästigungen vor. Ihre Anwältin ortet "kein strafrechtlich relevantes Substrat". Die Ermittlungen laufen aber weiter.
Peter Pilz
Innenpolitik

"Gutes Jahr vor mir": Pilz hält an Rückkehr ins Parlament fest

An seinem 64. Geburtstag meldet sich der Parteigründer via Facebook. Er freue sich, dass er mit Hilfe der Staatsanwaltschaft die gegen ihn gerichteten Vorwürfe aufklären könne.
Im November 2017 hatte Pilz seinen Rückzug aus der Politik erklärt. Nun will er trotz der Belästigungsvorwürfe zurückkommen.
Recht allgemein

Was Peter Pilz (nicht) droht

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen eines möglichen Sexualdelikts des früheren Abgeordneten. Aber welche Sanktionen wären möglich? Und ist der Vorwurf nicht schon verjährt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.