Michael Ludwigs Spagat zwischen Rache und Vernunft

EHRENBUeRGER-URKUNDE AN HEINZ FISCHER: LUDWIG/BRAUNER/HAeUPL
EHRENBUeRGER-URKUNDE AN HEINZ FISCHER: LUDWIG/BRAUNER/HAeUPLAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Schieder-Anhänger packen schon. Ludwigs Personalumbau wird aber ein Balanceakt aus Revanche und Brückenschlagen sein müssen, will er die Fehler jener, die Faymann stürzten, vermeiden. Der Umbau in Wien bedeutet auch neue Kräfte in den Bundesgremien - nicht unbedingt zugunsten Christian Kerns.

„Ich weiß nicht ob die Stimmung schlechter wäre, wenn die FPÖ gerade in Wien die Wahl gewonnen hätte“, sagt ein Mitarbeiter eines Wiener Stadtratbüros, das dem Schieder-Lager zuzuordnen ist. Mitarbeiter packen schon Kartons, weil sie davon ausgehen, bald keinen Job mehr zu haben. Die Wunden und die Kränkung sind nach der Kampfabstimmung um die Parteiführung der Wiener SPÖ zwischen Klubobmann Andreas Schieder und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig groß. Für viele ist es, als hätten sie ihre politische Heimat verloren.

Diese Situation ist für Sieger Ludwig ein Balanceakt. Er muss sein Revier markieren, gefährliche Gegner ruhig stellen und Versprechen an seine Unterstützer erfüllen. Gleichzeitig muss er sich davor hüten, nicht an denselben Fehlern zu scheitern, wie jenes Lager das er gerade besiegt hat – und das somit von einstigen Gewinnern zu Verlierern wurde. Denn sie waren es, die erfolgreich Werner Faymanns Sturz im Mai 2016 unterstützten. Danach schafften sie es aber nicht, Verlierer nicht als Verlierer dastehen zu lassen und den Gekränkten die Hand zu reichen. Etliche der damaligen Faymann-Anhänger sind heute Ludwig-Fans, die Rachegefühle noch immer groß – aber wenn Ludwig die Partei befrieden will, wird er diesen nicht zu sehr nachgeben dürfen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig
Wien

Wiener SPÖ plant Donaubühne, Mehrzweckhalle und "Supergreißler"

Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig will Bezirke und Grätzel aufwerten und Wien zur "Digi-City" machen. Mehr als 100 weitere Ideen wurden bei der "Zukunftsklausur" behandelt.
Wohin geht die Wiener SPÖ unter Michael Ludwig? Diese Frage soll am Wiener Kahlenberg beantwortet werden.
Wien

Das rote Wien des Michael Ludwig

Mit der heutigen Klausur beginnt Neo-Parteichef Michael Ludwig die Neuausrichtung der Bürgermeisterpartei. Und hier gibt es einige Überraschungen.
Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig ließ nun die Grundzüge der Neuausrichtung der Wiener SPÖ durchblicken.
Wien

Wie Michael Ludwig Wien verändert

Die künftige Regierungslinie des designierten Wiener Bürgermeisters wird nun immer deutlicher sichtbarer. Und sie bringt einige radikale Änderungen.
Archivbild
Wien

Debatte über Kopftuchverbot beschäftigt Wiens SPÖ weiter

Die Sektion 8 kritisiert Parteimanagerin Novak, die sich für ein für Kopftuchverbot an Schulen ausgesprochen hatte. Stadtschulratspräsident Himmer ist gegen Diskussionen über einzelne Religionen.
Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen in Wien will die neue SPÖ Wien-Parteimanagerin Barbara Novak diskutieren. Dagegen gibt es parteiintern Widerstand (Symbolbild)
Wien

Kopftuchverbot? "Über Muslime nicht drüberfahren"

Martina Malyar, SPÖ-Bezirksvorsteherin in Wien-Alsergrund, stellt sich gegen eine Diskussion über ein Kopftuchverbot, das ihre SPÖ-Parteimanagerin angeregt hat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.