Neos für Cooling-Off-Phase für Verfassungsgerichtshof-Richter

VfGH
VfGH(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Die Entscheidung, wer Verfassungsrichter werde, müsse transparenter gemacht werden, fordern die Pinken. Sie plädieren für medienöffentliche Hearings.

Die Neos fordern Transparenz bei der Entscheidung über die neuen Verfassungsrichter. Bei den beiden Kandidaten, die vom Parlament beschlossen werden, soll das Hearing für Journalisten geöffnet werden - so wie es auch beim Hearing für die Rechnungshof-Präsidentin passiert ist. Zeitlich müsste das noch im Februar für den Kandidaten des Nationalrats und bis Mitte März für jenen des Bundesrates passieren.

Auch die Bundesregierung werde dazu aufgerufen, die Entscheidungsfindung für ihren Kandidaten transparent zu machen. Zusätzlich soll die bestehende Cooling-Off-Phase, die bereits für den Präsidenten und den Vize-Präsidenten des VfGH gilt, auch auf die anderen Richter ausgeweitet werden, fordern die Neos in Hinblick darauf, dass Ex-Justizminister Wolfgang Brandstetter (ÖVP) kurz nach seiner Amtszeit als Minister nun Verfassungsrichter werden soll.

"Bei der Entscheidung über die neuen Mitglieder des Verfassungsgerichtshofs muss Transparenz herrschen, um jeden Verdacht der schiefen Optik zu verhindern. Die Hearings im Parlament sollen deshalb für Medien geöffnet werden und auch die Bundesregierung sollte ihre Entscheidung für einen Verfassungsrichter transparent machen. Hier geht es schließlich um zentrale Positionen der Republik", sagte Neos-Vizeklubobmann Nikolaus Scherak.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BUWOG-MEDIENVERFAHREN: RAMI
Innenpolitik

VfGH: Rechtsanwalt Rami vom Bundesrat gewählt

Der Höchstrichter-Kandidat der FPÖ bekam im Bundesrat 29 Stimmen, 24 Stimmen entfielen auf andere Kandidaten. Die Angelobung von Rami findet nach Ostern statt.
Andreas Hauer wurde von Präsidentin Brigitte Bierlein als neues Mitglied des Verfassungsgerichtshofes angelobt
Innenpolitik

FPÖ-Kandidat Hauer als Verfassungsrichter angelobt

Präsidentin Brigitte Bierlein verwies bei der Angelobung auf die "große persönliche Herausforderung", die mit dieser Funktion verbunden sei.
Alexander Van der Bellen.
Innenpolitik

Grünes Licht für blauen Höchstrichter

Van der Bellen will Andreas Hauer als VfGH-Mitglied ernennen.
SWITZERLAND UNO HUMAN RIGHTS COUNCIL
Innenpolitik

Van der Bellen akzeptiert Hauer als Verfassungsrichter

Der Bundespräsident teilt die Kritik des FPÖ-Kandidaten am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte nicht, hält Kritik aber für zulässig. Er gehe davon aus, dass Hauer als Verfassungsrichter "verantwortungsvoll" arbeiten werde.
Innenpolitik

VfGH: Umstrittener Jurist Hauer von ÖVP und FPÖ nominiert

Hauer unterrichtet an der Universität Linz öffentliches Recht. Der schlagende Burschenschafter geriet wegen einer Aussage über den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in die Kritik.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.