Tag zwei - und das Frauen-Volksbegehren ist fix

Frauen-Volksbegehren
Frauen-VolksbegehrenAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Bis 12. März ist es noch möglich, Unterstützungserklärungen abzugeben. Schon jetzt steht fest: Das Volksbegehren kann durchgeführt werden.

Die Initiatoren des Frauen-Volksbegehrens haben genug Unterstützungserklärungen gesammelt. Bereits am zweiten Tag sei die Schwelle von etwas mehr als 8000 notwendigen Unterzeichnern überschritten worden, teilte Sprecherin Andrea Hladky am Mittwoch via Aussendung mit. Damit kann das Volksbegehren, das sich etwa für mehr Frauenrechte und Gleichstellung einsetzt, tatsächlich durchgeführt werden.

"Wir sind total überwältigt von dieser Welle an Zuspruch", kommentierte Hladky die für die Initiatoren positive Nachricht aus dem Innenministerium. Dennoch sei es wichtig, dass der Strom an Unterstützung nicht abreiße, hieß es weiter. Bis 12. März ist es noch möglich, Unterstützungserklärungen abzugeben. Diese werden gleichzeitig auch als Stimme für die Eintragungswoche gezählt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FRAUEN-VOLKSBEGEHREN
Innenpolitik

Frauenvolksbegehren zählt bisher über 80.000 Unterstützer

"Wir sind wirklich überwältigt", hieß es von den Organisatoren. Bis zum Weltfrauentag will man die 80.000 Unterstützer verdreifacht haben.
Unterstützungserklärung für das Frauenvolksbegehren
Innenpolitik

Probleme beim Start des Frauenvolksbegehrens

Seit heute sammelt das Frauenvolksbegehren Unterstützer. Nicht in allen Gemeinden funktioniert das reibungslos. Es gibt technische Probleme.
Projektleiterin Lena Jäger, Sprecherinnen Andrea Hladky und Schifteh Hashemi und Christian Berger
Innenpolitik

Frauenvolksbegehren: "Müssen mit Maximalforderungen reingehen"

Dass Frauenministerin Juliane Bogner-Strauß das Volksbegehren nicht unterstützen will, sei "schade", aber nicht überraschend, meint Sprecherin Schifteh Hashemi.
Die Ärztekammer will per Volksbegehren zu einem kompletten Rauchverbot in Lokalen kommen.
Innenpolitik

Frauen und Rauchverbot: Die Woche der Volksbegehren

Ab Montag sammelt das Frauenvolksbegehren Unterstützer, drei Tage später die Ärztekammer. Es braucht erst 8401 Unterschriften - und dann 100.000.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.