Wie man die Demokratie im Ernstfall rettet

Der letzte Akt der Ersten Republik: Engelbert Dollfuß am 30. April 1934 auf dem Weg zur Wiederaufnahme der Nationalratssitzung vom 4. März 1933. Diese diente dann allerdings lediglich der Legitimierung seiner Ständestaatsdiktatur.
Der letzte Akt der Ersten Republik: Engelbert Dollfuß am 30. April 1934 auf dem Weg zur Wiederaufnahme der Nationalratssitzung vom 4. März 1933. Diese diente dann allerdings lediglich der Legitimierung seiner Ständestaatsdiktatur.(c) Hilscher, Albert / ÖNB-Bildarchiv / picturedesk.com
  • Drucken

Die Ausschaltung des Nationalrats jährt sich zum 85. Mal. Als Reaktion auf die damaligen Ereignisse wurde die Geschäftsordnung des Nationalrats geändert. Aber ist die Demokratie nun für Notfälle geschützt? Was gilt, wenn es ernst wird?

Wien. Drei Nationalratspräsidenten, die wegen Streitigkeiten am 4. März 1933 zurücktraten. Dazu ein Kanzler, dem das zur Entfaltung seiner Diktatur gelegen kam und ein Bundespräsident, der nicht einschritt. Und schon war sie weg, die Demokratie. Aus den Ereignissen von damals hat man gelernt. Doch wie würde so ein Szenario heute verlaufen? Ist die Demokratie ausreichend geschützt? Eine Prüfung anhand theoretischer Szenarien:

1 Das Parlament rettet sich in einer Krise selbst.

Eines der Hauptprobleme 1933 war, dass die Geschäftsordnung nichts für den Fall vorsah, dass alle drei Parlamentspräsidenten zurücktreten. Schon zu Beginn der Zweiten Republik, im Jahr 1948, habe man daher die Geschäftsordnung geändert, sagt Werner Zögernitz, Präsident des Instituts für Parlamentarismus und Demokratiefragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dollfuss hatte die „Selbstausschaltung des Parlaments dafür genützt, der Parteiendemokratie ein Ende zu bereiten.
Zeitreise

Die sogenannte Selbstausschaltung

Der März, der österreichische Tragödienmonat: Wie 1933 der erste Demokratieversuch scheiterte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.