Hans Niessl: „Basisdemokratie ist der richtige Weg“

Hans Niessl.
Hans Niessl.APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der burgenländische Landeshauptmann will die SPÖ-Mitglieder über Positionen und Wahllisten abstimmen lassen. Auch die Direktwahl des Parteivorsitzenden sei vorstellbar. Von der SPÖ wünscht sich Hans Niessl mehr Aktivität in der Opposition.

Die Presse: Die Kärntner SPÖ hat die burgenländische als stärkste Landesorganisation abgelöst. Sie haben vor drei Jahren 42 Prozent geholt, Peter Kaiser nun 48. Was hat er besser gemacht?

Hans Niessl: Zunächst muss man Peter Kaiser und seinem Team gratulieren, das ist ein toller Erfolg. Wir haben aufgrund der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 – Stichwort Nickelsdorf – in einem Monat fünf bis sechs Prozentpunkte verloren. Aber wir werden bei der nächsten Landtagswahl wieder nachziehen.

Ohne Flüchtlingskrise hätten Sie 2015 die Absolute geholt?

Die Absolute – das möchte ich so nicht sagen. Aber die Leute waren damals verunsichert, weil über das Burgenland tausende Flüchtlinge nach Österreich gekommen sind. Dieses Thema hat den Landtagswahlkampf überlagert. Insofern haben wir bei der Wahl 2020 ein großes Potenzial nach oben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Die SPD ist nur zum Teil ein Vorbild

Eine Arbeitsgruppe soll bis Mitte des Jahres ein innerparteiliches Demokratiepaket vorbereiten. Zur Diskussion stehen unter anderem die Direktwahl des Parteivorsitzenden und ein Mitgliederentscheid über künftige Koalitionen.
Wird der SPÖ-Chef künftig direkt von den Parteimitgliedern gewählt?
Innenpolitik

SPÖ-Mitglieder sollen Parteichef wählen können

Eine SPÖ-interne Arbeitsgruppe will Parteimitgliedern mehr Rechte einräumen. Denkbar ist, dass Mitglieder künftig auch bei der Wahl des Parteichefs sowie des Koalitionspartners entscheiden.
Innenpolitik

Kern wirbt für 1500 Euro Familienbonus für alle

Ein Drittel aller Kinder profitiere überhaupt nicht vom Familienbonus, kritisiert der SPÖ-Chef. Und: "Für alleinerziehende Frauen wird dieser Bonus zu einem großen Malus."
Urschitz meint

Wenn Norbert Hofer Christian Kern lobt

Gibt es beim System Bahn tatsächlich keinen akuten Bedarf an Reformen?
 SPÖ-Bundesparteichef Christian Kern
Innenpolitik

SPÖ-Chef Kern unterzeichnet Frauen-Volksbegehren

Dass er als Mann das Anliegen unterstützt, sei eine "Frage der Gerechtigkeit" und ihm als Vater einer Tochter auch ein persönliches Anliegen, sagt der Ex-Kanzler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.