Löger erteilt Moser eine Absage: "Budget-Verhandlungen zu Ende"

Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP)
Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP)(c) Clemens Fabry (Presse)
  • Drucken

Noch keine Woche ist das türkis-blaue Budget alt, da fordern Verteidigungs- und Justizminister Änderungen - konkret: mehr Geld. Der Finanzminister gibt sich unbeeindruckt.

Der von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) verkündete Einnahmenüberschuss hat auch seine Tücken. Es werden immer mehr Begehrlichkeiten laut. Nach Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) fordert jetzt auch Justizminister Josef Moser (ÖVP) nachträgliche Budgetverhandlungen. Er verlangt schon für das erst letzte Woche präsentierte Doppelbudget 2018/2019 mehr Geld - und erhält prompt eine Abfuhr: Während Löger Kunasek am Sonntag zusätzliche Mittel für das Heer ab 2020 zusagte, richtete er Moser aus: "Die Verhandlungsphase ist jetzt zu Ende."

"Das Doppelbudget wurde einstimmig im Ministerrat abgesegnet", erinnerte Löger seinen Parteikollegen.

Moser hatte zuvor gemeint, er brauche "zusätzliche Mittel, um die volle Funktionsfähigkeit" der Justiz zu gewährleisten, und zwar schon in diesem und im nächsten Jahr. Mit den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln würden nur die "Grundbedürfnisse" abgedeckt. Gebraucht werde das Geld u.a. für den Ausbau des Maßnahmenvollzugs und Projekte im Rahmen der Digitalisierung. Konkrete Zahlen nannte Moser nicht.

>>> Das türkis-blaue Budget im Detail

Löger ließ die Argumentation nicht gelten: "Das BMF (Finanzministerium, Anm.) sieht keine Notwendigkeit und keinen Spielraum für Nachverhandlungen über ein Budget, das gut drei Monate lang verhandelt wurde", hieß es in der Stellungnahme. Der Ministerrat habe das Budget einstimmig abgesegnet - jedes Regierungsmitglied stehe jetzt in der Verantwortung, das Budget zu vollziehen.

Nach dieser Absage vom Finanzminister könnte sich Moser mit seinen Wünschen theoretisch nur noch an den Nationalrat wenden, der ja das Budget letztlich beschließt.

Dessen ungeachtet wird der Ressortchef am Mittwoch Gespräche mit dem Beamtenministerium von Heinz-Christian Strache (FPÖ) über die drohenden Personaleinsparungen in der Justiz führen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) und Justizminister Josef Moser (ÖVP)
Meta-Nachrichten

Überraschungsforderung und "in Stein gelegte Eier" für Strache

Der Vizekanzler wollte die Justizanstalt Stein eigentlich alleine besuchen - doch Justizminister Moser erwartete ihn dort bereits und wich ihm nicht von der Seite.
Symbolbild: Eingang zu einem Bezirksgericht
Innenpolitik

Budget: Vorsteher der Bezirksgerichte warnen vor "Kollaps"

"Wir sind die 'Nahversorger' der Justiz": Die Vorsteher der Bezirksgerichte appellieren per Resolution an die Regierung, die geplanten Einsparungen zurückzunehmen.
Symbolbild
Innenpolitik

Justiz-Sparpläne: "Werden Bücher nicht kaufen können"

Er müsse 40 Prozent bei der Aus- und Fortbildung sparen, so der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Linz, Friedrich Hintersteiniger.
Einen Auflauf wie Dienstagmittag hat der Justizpalast selten noch erlebt.
Innenpolitik

Justiz: „War den Abgeordneten das Hemd näher als die Hose?“

Dass die Parlamentarier sich selbst mehr Geld genehmigten, aber bei Gericht sparen, erbost die Vertreter der Richterschaft besonders.
'INFORMATIONSVERANSTALTUNG DER RICHTERVEREINIGUNG ZU DEN GEPLANTEN BUDGETKUeRZUNGEN IM JUSTIZBEREICH': MATEJKA
Innenpolitik

Protest im Justizpalast: "Zum Bittsteller degradiert"

Die Richter und Staatsanwälte setzen ihre Proteste gegen die Einsparungen in der Justiz fort - und warnen vor "italienischen Verhältnissen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.