Brauer: "Neuer Antisemitismus mit Flüchtlingen importiert"

Arik Brauer
Arik Brauerimago/Viennareport
  • Drucken

Muslimische Einwanderer seien schuld daran, dass die FPÖ zur Massenpartei werden konnte, sagt der Wiener Künstler Arik Brauer. Als Jude fürchte er die Araber mehr als Burschenschafter.

Es war eine zum Teil höchst emotionale Debatte, die sich Anfang März im österreichischen Fernsehen geboten hat. In ihrem Zentrum stand der Wiener Künstler Arik Brauer. Zu den Themen der Diskussionsrunde, an der auch Altbundespräsident Heinz Fischer und der nunmehrige Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, teilgenommen hatten, gehörten etwa Liederbücher von Burschenschaften mit antisemitischen Texten. Allen voran aber: die Einwanderer. Brauer argumentierte damals: Es gebe eine Viertelmilliarde Araber, die die Juden am liebsten "am Grund vom Mittelmeer" sehen würden. "Wenn mich einer umbringen will (Brauer ist selbst Jude, Anm.), dann sicher nicht einer dieser Fechter", meinte er.

Nun, rund drei Wochen nach der ORF-Diskussion anlässlich des 80. Jahrestages des "Anschlusses" Österreichs an Nazi-Deutschland im Jahr 1938, legte Brauer nach. Vom "Kurier" auf seinen TV-Auftritt angesprochen, meinte er am Mittwoch: "Ein neuer Antisemitismus wurde mit den Flüchtlingen importiert. Natürlich gibt es immer andere, die anders empfinden. Aber ich sage, dass die Mehrheit der arabischen Muslime die Juden hassen. Sie fühlen sich vom Staat Israel gedemütigt."

Er nehme das "gar nicht persönlich, die Menschen empfinden das so, sie wurden so erzogen", sagte Brauer, dessen Vater während der NS-Zeit ermordet wurde, während er selbst in einem Versteck überlebte, weiter. Es sei nicht auszuschließen, so der Künstler, dass er das "an ihrer Stelle auch so sehen" würde.

Brauer: Wort "Nazi" wird zu leicht verwendet

Zu der Genese der Geringschätzung von Juden meinte der Grafiker und Sänger: "Natürlich war es der Katholizismus, der über 2000 Jahre zum Judenhass verleitet hat." Doch werde das Wort Nazi heute zu leicht verwendet: "Wenn man heute für jeden Blödsinn eines Halbwüchsigen das Wort Nazi verwendet, ist das eine Verkleinerung des Begriffes."

Unbestritten sei jedenfalls ein Rechtsruck in Europa. Das habe "viele kleine Gründe", der Hauptgrund aber sei für ihn eindeutig: "Für mich ist die muslimische Einwanderung schuld daran, dass die FPÖ zu einer Massenpartei werden konnte und in der Regierung sitzt. Die Rechten haben von Anfang an begriffen, dass die muslimische Migration ein Pferd ist, auf dem man vorwärts reiten kann." Nicht begriffen hätten sie hingegen, "wie man die Probleme wirklich löst".

>>> Arik Brauer im "Kurier"

(hell)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arik Brauer (hier mit Vizekanzler Heinz-Christian Strache) war Festredner bei der Gedenkfeier im Bundeskanzleramt.
Innenpolitik

Gedenken: „Der Frühling hat gesiegt“

Das Bundeskanzleramt lud zu einem Festakt zur Befreiung vom NS-Regime. Aber auch die tagespolitische Debatte ging weiter.
++ HANDOUT ++ FESTAKT ZUM GEDENKEN AN DIE BEFREIUNG VOM NATIONALSOZIALISMUS UND AN DIE BEENDIGUNG DES ZWEITEN WELTKRIEGES IN EUROPA : BRAUER / STRACHE
Innenpolitik

Regierung gedenkt Ende des NS-Regimes: Brauer plädiert für Offenheit und Demokratie

Der Festredner beim Gedenkakt der Bundesregierung zum 8. Mai, der Künstler Arik Brauer, warnte vor der Diktatur: "Da kommt das Böse und das Widerwärtige, das in uns lebt, an die Oberfläche."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.