Kärnten-Koalition: Fahrplan bis zur Angelobung steht wieder

KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISER
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISERAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Nach dem Krach in der ÖVP wurde der Fahrplan bis zur geplanten Angelobung leicht angepasst. Der neue ÖVP-Chef Gruber dürfte Landesrat werden. Auch die SPÖ hat noch nicht alle Posten vergeben.

Nach dem Zwist um die Kärntner Regierungskoalition zwischen SPÖ und ÖVP ist der Fahrplan bis zur geplanten Angelobung am 12. April leicht angepasst worden. So plant die ÖVP keine Vorstandssitzung mehr, am Montag will man die neuen zwei Landesräte präsentieren, einer von ihnen wird wohl Neo-Parteichef Martin Gruber sein. Die SPÖ-Basis befindet am Samstag über den Koalitionspakt.

Landesräte noch nicht fix

Jeden Tag außer Sonntag stehen bei den Sozialdemokraten Termine zur Koalitionsbildung an, zumindest bis zum kommenden Donnerstag, wenn sich der Landtag konstituiert und nach Plan auch die Regierung gewählt und angelobt wird. Am Montag hält der Landesparteivorstand der SPÖ eine Sitzung ab, bei der das Regierungsteam fixiert wird. Bei einer Pressekonferenz danach sollen die beiden neuen Landesräte der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Von den fünf SPÖ-Regierungsmitgliedern sind bisher Landeshauptmann Peter Kaiser sowie seine beiden Stellvertreterinnen, Beate Prettner und Gaby Schaunig, gesetzt.

Die konstituierende Sitzung des SPÖ-Landtagsklubs soll noch am selben Tag stattfinden. Tags darauf, am Dienstag, präsentiert die SPÖ dann die Mandatare für Landtag und Bundesrat, bevor am Mittwoch wieder ein gemeinsamer Termin mit der ÖVP ansteht: Die Unterzeichnung des Koalitionsvertrags und die Präsentation des Regierungsprogramms.

Bei der ÖVP war zu erfahren, dass die neuen Landesräte am Montag präsentiert werden sollen. Gruber trifft die Personalentscheidung allein, wie er sagt, er hat dafür bereits eine Vollmacht des Parteivorstands erhalten. Bei seiner Antrittspressekonferenz sagte der geschäftsführende Obmann, dass er sich noch nicht entschieden habe, wer Landesrat werden soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

K€RNTEN: TREFFEN …VP-SP… / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärnten: ÖVP akzeptiert SPÖ-Bedingungen

Der neue ÖVP-Chef Martin Gruber hält an der Koalition fest. Die SPÖ hatte der ÖVP zuvor ein Ultimatum gestellt. Und kann in der Regierung nun im Alleingang entscheiden.
Innenpolitik

Martin Gruber: Zielstrebig an die Spitze

Martin Gruber ist neuer ÖVP-Chef. Der Bauernbündler war einst jüngster Bürgermeister Kärntens.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärntner Koalition: ÖVP gibt SPÖ-Ultimatum nach

Der Beschluss wurde bereits gestern gefasst, teilte Neo-Obmann Martin Gruber mit. Landeshauptmann Kaiser bestätigte die Einigung zwischen den beiden Parteien.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / GRUBER / BENGER
Innenpolitik

Benger-Abgang: Ein "hausgemachtes Problem" der ÖVP?

Christian Bengers überraschender Abgang sorgt für Spekulationen. So soll die Bundespartei angeblich federführend beteiligt gewesen sein. Mobbing habe es nicht nur gegen Benger, sondern auch gegen seine Familie gegeben.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / GRUBER (OeVP)
Innenpolitik

Martin Gruber: Land-Bürgermeister erhält Kärntner ÖVP-Chefsessel

Der 34-jährige Bauernbund-Funktionär gelangte wegen interner Machtkämpfe an die Spitze der Kärntner Volkspartei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.