Wie die AUVA 500 Millionen einsparen kann

Symbolbild Lorenz Böhler Krankenhaus.
Symbolbild Lorenz Böhler Krankenhaus. (c) FABRY Clemens
  • Drucken

Die von der Regierung geforderten Einsparungen bei der AUVA sind möglich – würden aber auf Kosten der Krankenversicherungen gehen.

Wien. SPÖ und Gewerkschaft laufen weiter gegen die angekündigte Auflösung der Unfallversicherungsanstalt (AUVA) Sturm. Der Wiener Parteichef, Michael Ludwig, will eine Schließung der Unfallspitäler Lorenz Böhler und Meidling verhindern, die Gewerkschaft befürchtet einen „Anschlag auf Sicherheit und Gesundheit“. Die wichtigsten Fragen zur Causa:

1. Warum will die Regierung die AUVA jetzt auflösen?

Im Regierungsprogramm ist festgehalten, dass die AUVA 500 Millionen einsparen muss und dafür bis Jahresende ein Konzept erstellen soll. Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein geht aber jetzt schon davon aus, dass das nicht gelingen wird, und hat die Auflösung der Unfallversicherung angekündigt. Deren Obmann, Anton Ofner, findet das unverständlich, er will sich an die Vorgaben der Regierung und den ursprünglichen Zeitplan halten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec.
Innenpolitik

Kassenreform geht ins Finale

Anfang nächster Woche sollen die Kassenfusionen fix sein. Der Seniorenbund fordert Mitspracherechte ein.
Symbolbild: Krankenhaus
Innenpolitik

Sozialversicherungs-Reform: Regierungsspitze klinkt sich ein

Heute Nachmittag soll es ein Treffen der Verhandler mit Kanzler Kurz und Vizekanzler Strache geben. Am Mittwoch könnte die Reform im Ministerrat behandelt werden.
Unterschriften-Übergabe an Helena Guggenbichler, Generalsekretärin im Sozialministerium, durch AUVA-Zentralbetriebsratsobmann Erik Lenz
Innenpolitik

"Aufstehn": 200.000 Unterschriften gegen AUVA-Zerschlagung

Es werde weiter gesammelt, "solange die Sache nicht ausgestanden ist", sagt Betriebsratsobmann Lenz. Noch-GPA-Chef Katzian will nicht kampflos aufgeben.
Es soll einen Konsens für die Erhaltung der AUVA geben
Innenpolitik

Reform der Sozialversicherung verzögert sich, AUVA soll bleiben

Die Reform wird angeblich nicht, wie geplant, im morgigen Ministerrat fixiert werden. Die Selbstverwaltung dürfte bleiben, ebenso die Beitragseinhebung durch die Kassen.
Innenpolitik

Ex-Ministerin Rauch-Kallat stellt sich hinter AUVA

Die AUVA sei unverzichtbarer Partner für Paralympics-Athleten, argumentiert Rauch-Kallat. Ein Großteil der paralympischen Athleten werde aus AUVA-Reha-Zentren rekrutiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.