Josef Moser: Allein gegen (fast) alle

Justizminister Josef Moser
Justizminister Josef MoserREUTERS
  • Drucken

Wie kommt man aus der verfahrenen Situation wieder heraus? Vielleicht gar nicht mehr. Wieder einmal könnte ein Justizminister der Erste sein, der nach wenigen Wochen abtritt.

Diese Eigenschaften zeichneten Josef Moser schon als Rechnungshofpräsident aus: seine Geradlinigkeit, seine weitgehend parteiunabhängige Reformfreudigkeit, seine Überzeugung, das Richtige zu tun. Mittlerweile ist Moser als Minister jedoch einer unter mehreren, und seine Eigenschaften kommen nun vielmehr als Eigensinn, Sturheit und Beratungsresistenz an.

Man wisse nicht, wie man aus dieser Nummer wieder heraus komme, heißt es in der ÖVP:

Einerseits schätze Sebastian Kurz Josef Moser über die Maßen, und dessen frühzeitiger Rücktritt wäre natürlich auch für ihn eine Blamage. Andererseits könne sich Kurz die Rücktrittsdrohungen von Moser auch nicht einfach so gefallen lassen, zumal solcherart auch ein weiterer wichtiger Player in seiner Regierung desavouiert wird: Finanzminister Hartwig Löger.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK ZUR CAUSA BVT: MOSER
premium

Moser und Kurz, eine Entfremdung

Rücktrittsgerüchte: Der Justizminister fordert mehr Unterstützung bei Reformen und Budget. Geht er sonst?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.