Liste Pilz: Kolba verlässt Partei, bleibt aber (doch) im Klub

Peter Kolba
Peter Kolba(c) imago/Eibner
  • Drucken

Nachfolger für die Funktion als Klubobmann gibt es noch nicht - die Abgeordnete Daniela Holzinger soll mehrfach im Gespräch gewesen sein, aber abgelehnt haben.

Bei Peter Kolba ist dann vieles schlussendlich doch nicht so, wie es scheint. Oder wie er es angekündigt hat. Noch am Sonntag hatte der Klubobmann in einer Liste-Pilz-internen Gruppe angekündigt, seine Funktion als solcher ab 1. Mai zurücklegen zu wollen. Und er sagte auch, dass er nun, am Sonntag, aus der Partei ausgetreten sei. Hintergrund sind Diskussionen mit der unzufriedenen Basis, die sich darüber beschwerte, dass mit dem Aufbau der Parteistruktur nichts voranginge. Die "Presse" berichtete.

Am Montag bei der Pressekonferenz versuchte er zu beschwichtigen: Es sei lange geplant gewesen, dass er den Klubobmann abgeben werde - er habe die Funktion stets nur interimistisch ausgeübt. Grund für seinen Rücktritt sei seine Nervenkrankheit und nicht etwa Querelen mit Peter Pilz. Etliche, emotionale Kommentare Kolbas, die er am Sonntag in der Gruppe postete, legen das Gegenteil nahe. Auch die Aussage, dass sein Rücktritt lange geplant gewesen sei, ist widersprüchlich.

Innerhalb der Liste Pilz hatte es immer wieder Diskussionen gegeben, ob Kolba der optimale Klubobmann sei - nicht zuletzt wegen seiner öffentlichen, emotionalen Ausbrüche. Ein Wechsel wurde mehrfach kolportiert - die "Presse" berichtete darüber schon Anfang Jänner. Kolba sprach damals von Fake-News.

Nachfolger für die Funktion als Klubobmann gibt es noch nicht - die Abgeordnete Daniela Holzinger soll mehrfach im Gespräch gewesen sein, aber abgelehnt haben. Denn vieles hängt von der geplanten Rückkehr von Peter Pilz ab. Es ist noch immer nicht klar, wann diese sein wird und ob sich bis dahin ein Mandatar findet, der freiwillig für ihn Platz macht.

Bei der Pressekonferenz am Montag stellte Kolba dann schlussendlich doch wieder in den Raum, den Klubobmann vielleicht doch ein wenig länger zu machen, als geplant. Vielleicht doch bis zu Pilz' Rückkehr. Man werde das im Klub besprechen. Auch wenn er nun nicht mehr Parteimitglied sei, wolle er weiter Mandatar im Klub der Liste Pilz bleiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Pilz
Innenpolitik

Pilz: Ermittlungen wegen sexueller Belästigung sind nicht abgeschlossen

Peter Pilz will die Ergebnisse der Staatsanwaltschaft nicht abwarten, weil die Aussagen zweier Opfer seiner Meinung nach nicht stichhaltig sind. Pilz lädt zu einem Treffen, auf dem er über seine Rückkehr informiert.
Innenpolitik

Peter Pilz: "Ich bin zurück"

"Rechtzeitig zu den U-Ausschüssen" werde er wieder ins Parlament einziehen, verkündet der Listengründer auf Facebook. Die Untersuchungen der Staatsanwaltschaft wegen sexueller Belästigung hätten nichts ergeben.
Die Liste Pilz bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt im vergangenen Sommer: Peter Pilz, Maria Stern, Peter Kolba, Sebastian Bohrn-Mena und Stephanie Cox (v. l.). Nur Kolba und Cox schafften letztlich den Sprung ins Parlament.
Innenpolitik

Liste Pilz: Führungspersonal gesucht

Peter Kolba tritt als Klubobmann angeblich wegen seiner chronischen Krankheit zurück. Dokumente deuten auf parteiinterne Querelen hin. Wann und wie Pilz zurückkommt, bleibt offen.
Peter Kolba, seine polternden Auftritte und das ewige Revidieren der eigenen Aussagen sind ein Problem für die Liste Pilz.
Leitartikel

Peter Kolba ist weniger Problem denn Symptom der Liste Pilz

Dass dem Klubobmann die Linie fehlt, liegt daran, dass die Partei keine hat. Der Klub besteht aus Einzelkämpfern, manche boxen besser, manche schlechter.
premium

Klubchef Peter Kolba verlässt Liste Pilz

Klubobmann Peter Kolba legt seine Funktion zurück und tritt aus der Partei aus. Grund dafür sind Meinungsverschiedenheiten – auch mit Parteichef Peter Pilz, der ins Parlament zurückkehren will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.