Kickl: „Ich halte mich nicht für unersetzbar“

Innenminister Herbert Kickl (FPÖ)
Innenminister Herbert Kickl (FPÖ)(c) Akos Burg (Presse)
  • Drucken

In der Umstellungsphase der FPÖ habe es „den ein oder anderen Reibungsverlust“ gegeben, sagt Innenminister Herbert Kickl. Er kündigt eine Geheimdienstreform an, über „grundlegende Dinge“ in der BVT-Causa war er informiert.

Wie war denn der Umstieg vom FPÖ-Generalsekretär zum Innenminister?

Herbert Kickl: Es ist ein Sprung ins kalte Wasser. Man betritt ein Schiff in voller Fahrt mit eingespielter Crew, und es dauert, bis man den Kurs in Richtung Regierungsprogramm bringen kann.

Es heißt ja, Sie wären ursprünglich lieber Klubobmann als Innenminister geworden.

Es hat beide Optionen gegeben, wir haben darüber beraten. Klubobmann wäre spannend gewesen, auch weil man die Position als Regierungspartei anders angehen muss. Das Innenressort ist aber auch eine große Herausforderung. Hier sind wir im Kernbereich freiheitlicher Politik drin. Ich habe mir gedacht: Wenn schon, denn schon.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Asylwerber
Innenpolitik

Fremdenrechtspaket verursacht mehr Arbeit, Verfahren und Kosten

Das Innenministerium rechnet mit zwischen 5000 und 15.000 zusätzlichen Verfahren. Experten stellen die geplante Beschleunigung der Verfahren infrage.
Sepp Schellhorn
Innenpolitik

Neos pochen auf Überarbeitung der Rot-Weiß-Rot-Karte

Türkis-Blau müsse Maßnahmen gegen Abschiebungen von Flüchtlingen, die gerade eine Lehre absolvieren, ergreifen, fordert Wirtschaftssprecher Sepp Schellhorn.
Symbolbild - Lehrlinge in Österreich
Innenpolitik

WKÖ und Landesräte kritisieren "Abschiebung direkt vom Lehrplatz"

Die Wirtschaftskammer fordert ein Recht auf Niederlassung für Jugendliche aus Drittstaaten, die in Österreich eine Lehre absolvieren. Die Fremdenrechtsnovelle ist derzeit in Begutachtung.
Innenpolitik

Mehr Kosten als Einnahmen? Kritik an Bargeld-Abnahme bei Asylwerbern

Die Stadt Wien und NGO kritisieren die Pläne von Innenminister Kickl, Asylwerbern Bargeld abzunehmen. Das widerspreche der Genfer Flüchtlingskonvention.
Innenpolitik

Flüchtlingsnovelle: Rechnungshof befürchtet Mehrkosten

Die von der Regierung geplante Gesetzesänderung sorgt für Kritik. Der Rechnungshof befürchtet Mehrkosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.