Kärntner SPÖ bekommt neuen Geschäftsführer

Peter Kaiser und Daniel Fellner
Peter Kaiser und Daniel FellnerAPA/GERT EGGENBERGER
  • Drucken

Der IT-Techniker Andreas Sucher folgt Daniel Fellner nach. Er war einst als Stadtrat zurückgetreten, nachdem er in Online-Foren die Polit-Konkurrenz heftig kritisiert hatte.

Die Kärntner SPÖ hat sich in ihrer Vorstandssitzung am Montag einstimmig für Andreas Sucher als neuen Landesgeschäftsführer entschieden. Er folgt Daniel Fellner nach, der als Landesrat in die Landesregierung wechselte. Der 39-jährige Sucher ist IT- und Elektrotechniker, arbeitete lange am Landeskrankenhaus Villach, wo er auch im Betriebsrat aktiv war, ebenso wie in der Villacher Stadtpolitik.

Als Stadtrat war er 2016 zurückgetreten, nachdem aufgeflogen war, dass er unter Pseudonymen in Online-Foren, etwa der "Kleinen Zeitung", aktiv war und sich selbst und die eigene Partei gelobt, und andere teilweise sehr heftig kritisiert hatte. "Er ist eine Person meines Vertrauens", sagte SPÖ-Parteichef Peter Kaiser bei der Pressekonferenz nach der Vorstandssitzung über seinen ehemaligen Büromitarbeiter.

Sucher selbst sagte: "Ich habe einen Fehler gemacht in der Vergangenheit und habe die Verantwortung übernommen." Nun wolle er in die Zukunft schauen. "Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung." Er wolle den Öffnungsprozess der SPÖ fortführen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

KONSTITUIERENDE SITZUNG DES KAeRNTNER LANDTAGS: ROHR / KAISER / PRETTNER
Innenpolitik

Neue Kärntner Landesregierung angelobt

Die Koalition von SPÖ und ÖVP erhielt 24 der 36 möglichen Stimmen im Kärntner Landtag. Vier neue Regierungsmitglieder gibt es.
Die neuen Kärntner SPÖ-Landesräte Sara Schaar und Daniel Fellner.
Innenpolitik

Kärnten: Neue Gesichter nach Turbulenzen

Die neuen Landesräte sind fixiert: Für die SPÖ sind dies Daniel Fellner und Sara Schaar, für die ÖVP der neue Parteichef Martin Gruber und Ulrich Zafoschnig.
KAeRNTEN: TREFFEN OeVP-SPOe / FELLNER / BENGER / GRUBER / KAISER
Innenpolitik

Kärnten: Neue Landesräte stehen fest

Die SPÖ macht Daniel Fellner und Sara Schaar zu Landesräten. Ulrich Zafoschnig wird zweiter ÖVP-Landesrat.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.