SPÖ präsentierte Zwischenbericht zur Parteireform

PK SPOe 'PARTEIPROGRAMMPROZESS' : KERN/LERCHER
PK SPOe 'PARTEIPROGRAMMPROZESS' : KERN/LERCHERAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Das Programm, über das die Mitglieder abstimmen sollen, soll bis 28. Mai fertiggestellt sein.

Die SPÖ hat am Freitag einen Zwischenbericht zu ihrer Parteireform vorgestellt. Zum vorgelegten Programmentwurf hat es demzufolge alleine online 1800 Beiträge gegeben, 150 Veranstaltungen haben sich mit dem Papier befasst. Fertig gestellt wird das Programm in den kommenden Wochen. Abgestimmt werden soll es in einem Parteivorstand am 28. Mai.

Im Anschluss soll der um die Basisvorschläge ergänzte Programmentwurf einer Mitglieder-Abstimmung unterzogen werden, wobei bis Mitte Mai noch die Möglichkeit besteht, Mitglied zu werden.

Integration vor Zuwanderung

Da das Papier eben noch nicht fertig sei, waren die inhaltlichen Enthüllungen auch enden wollend. Dass die SPÖ gegen Zwölf-Stunden-Tag und 60-Stunden-Woche ist, war etwa nicht unbedingt neu. Bei der Migration greift Kern auf die Doktrin des früheren Innenministers Caspar Einem (SPÖ) aus den 1990er-Jahren zurück und spricht von Integration vor Zuwanderung.

Schließlich will die SPÖ eine Demokratisierung in der Gesellschaft vorantreiben, und auch in der eigenen Partei. Wie das künftige Statut genau aussieht, blieb noch im Verborgenen. Kern sprach von weitreichenden Veränderungen, die aber die Partei handlungsfähig hielten. Eingeräumt werden soll den Mitgliedern etwa ein Initiativrecht, wie Bundesgeschäftsführer Max Lercher ausführte. Ziel des Ganzen sei insgesamt eine Re-Politisierung. In der eigenen Partei wähnt man sich dabei ohnehin auf einem guten Weg, wie das Besucherplus bei diversen Mai-Feiern und eine fünfstellige Zahl an Beiträgen zum Parteiprogramm belegten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher.
Innenpolitik

SPÖ-Mitglieder stimmen über Programm ab

SPÖ-Parteichef Christian Kern legte ein Diskussionspapier zum Parteiprogramm vor. Im Juni wird darüber abgestimmt.
Leitartikel

Der tragische Held der Linken bleibt in der Mitte

Nicht New Labour 4.0, aber auch kein Corbynismus: Die Kern-SPÖ gibt sich ein neues Parteiprogramm. Vor allem aber will sie zurück an die Macht.
PK ZUR ´BILANZ �BER DAS SCHWARZ-BLAUE VERARMUNGSPROGRAMM´: KERN
Innenpolitik

Neues Parteiprogramm: SPÖ will "raus aus dem eigenen Schrebergarten"

Das neue Parteiprogramm soll auf einem Parteitag im Oktober beschlossen werden. Davor soll es eine Mitgliederbefragung geben. Ein Grundsatzpapier soll ein "Denkanstoß" für die Diskussion sein.
SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und die stellvertretende Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner
Innenpolitik

Kern: "Ich will nicht die nächste Umfrage gewinnen"

Die SPÖ will bis 2020 schuldenfrei sein, Parteimitglieder sollen mehr Rechte bekommen, Mandatare keine "Erbpacht" mehr sein, kündigt Parteichef Kern an - die FPÖ nimmt er in die Kritik: "Für mich ist der Rubikon mehrfach überschritten."
SPOe-PRAeSIDIUM UND ANSCHLIESSEND BUNDESPARTEIVORSTAND: KERN
Innenpolitik

Kern will Glaubwürdigkeit der SPÖ zurückgewinnen

Die SPÖ-Gremien segnen ein neues Parteiprogramm ab - es soll im Oktober beschlossen werden. Parteichef Christian Kern will klarmachen, dass die SPÖ die Interessen der Mehrheit der Menschen vertrete.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.