Willi ist "zuversichtlich" Koalition heute abzuschließen

BUeRGERMEISTERWAHL INNSBRUCK: STICHWAHL/WAHLERGEBNIS: WILLI/OPPITZ-PLOeRER
BUeRGERMEISTERWAHL INNSBRUCK: STICHWAHL/WAHLERGEBNIS: WILLI/OPPITZ-PLOeRERAPA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

In Innsbruck werden heute noch die Verteilung der Ressorts und die Personalia entschieden. Auch eine "kleine Dissensliste" gehört noch abgearbeitet.

Die Koalitionsgespräche in Innsbruck neigen sich dem Ende zu. Grüne, Für Innsbruck, SPÖ und ÖVP mit gekoppeltem Seniorenbund haben den Großteil der inhaltlichen Themen abgearbeitet und sich geeinigt. Der neue Stadtchef von Innsbruck Georg Willi (Grüne) ist "zuversichtlich" die Verhandlungen heute abzuschließen. Am 14. Mai hatten die Verhandlungen begonnen.

Am Vormittag werden noch die Präamabeln der einzelnen Kapitel besprochen. Am Nachmittag werden noch die Ressortverteilung und die Personalfrage geklärt. Eine "kurze Dissensliste" gebe es noch, dabei handle es sich jedoch nur um "Kleinigkeiten". Deshalb tue ihm das nicht weh, sagt Willi. Ansonsten seien aber alle inhaltichen Themen abgeschlossen. Nach den Verhandlungen soll eine gemeinsame schriftliche Stellungnahme über das Ergebnis abgegeben werden.

Der 59-Jährige wurde am 6. Mai in der Stichwahl zum Bürgermeister der Tiroler Landeshauptstadt gewählt. Gegenkandidatin war die amtierende Stadtchefin Christine Opplitz-Plörer (Für Innsbruck). Schon vor der Stichwahl hat Willi bekanntgegeben, er wünsche sich, dass die Viererkoalition fortgesetzt werde. Eine Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen, die auch im Stadtsenat vertreten sind, hatte er jedoch ausgeschlossen.  

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Georg Willi
Innenpolitik

Innsbruck-Wahl: Willi startet Koalitionsverhandlungen

Die Koalitionsverhandlungen sollen bis Freitag abgeschlossen sein, so die Zielsetzung. Parallelverhandlungen soll es keine geben.
Georg Willi (Die Grünen), Christine Oppitz-Plörer (FI)
Innenpolitik

Grüne, FI, ÖVP und SPÖ verhandeln über Innsbruck-Koalition

Ab Montag wird verhandelt, bis Freitag kommender Woche soll ein Abschluss erzielt werden, kündigt der künftige Bürgermeister, Georg Willi, an.
Georg Willi.
premium

Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi: „Die Grünen haben auf zu vielen Hochzeiten getanzt“

Innsbrucks neuer grüner Bürgermeister, Georg Willi, spricht über seine Wunschregierung und die Gründe seines Erfolgs. Der Bundespartei bietet er Hilfe an, um ihr Profil zu schärfen.
INNSBRUCKER GEMEINDERATS- UND BUeRGERMEISTERWAHL:: FEDERSPIEL (FPOe)
Innenpolitik

Innsbruck-Wahl: Federspiel will Mitte-Rechts-Koalition schmieden - wenn man "sich traut"

Der Innsbrucker FPÖ-Obmann bot "Für Innsbruck" und der ÖVP Gespräche an, um am Wahlsieger Georg Willi (Grüne) vorbei eine Koalition zu bilden. Den Wahlverlust von Christine Oppitz-Plörer begründete er mit zu wenig öffentlicher FPÖ-Nähe der Bürgermeisterin.
Georg Willi (Die Grünen) bei der Stimmabgabe am 6.5.
Innenpolitik

Grünen-Kandidat Willi gewinnt Innsbrucker Bürgermeisterwahl

Der Kandidat der Grünen setzte sich in der Stichwahl am Sonntag mit 52,9 Prozent der Stimmen gegen die amtierende Stadtchefin, Christine Oppitz-Plörer, durch. Damit ist der 59-Jährige der erste grüne Bürgermeister Österreichs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.