Georg Willi zum Innsbrucker Bürgermeister angelobt

APA/EXPA/JOHANN GRODER
  • Drucken

Georg Willi ist nun der erste grüne Stadtchef einer Landeshauptstadt.

Als erster grüner Bürgermeister einer Landeshauptstadt ist am Donnerstag Georg Willi in der konstituierenden Sitzung des Innsbrucker Gemeinderates angelobt worden. Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) nahm dem 59-Jährigen das Amtsgelöbnis ab.

Willi ist ein grünes Polit-Urgestein. Er saß für die Ökopartei von 1994 bis 2013 im Landtag, anschließend wechselte er in den Nationalrat. Der 59-Jährige hatte sich in der Bürgermeisterstichwahl am 6. Mai gegen Amtsinhaberin Christine Oppitz-Plörer (FI) durchgesetzt. Oppitz-Plörer wird künftig als Vizebürgermeisterin fungieren, zweiter Vizebürgermeister ist Franz Gruber von der Volkspartei.

Stadtsenat: Zwei Grüne, von FI, ÖVP und SPÖ jeweils einer

Zudem wurden in der konstituierenden Sitzung die Mitglieder des Stadtsenates und die Mandatare angelobt. Der Größe des Stadtsenats wurde - wie angekündigt - mit sieben Mitgliedern festgesetzt. Zwei davon gehen an die Grünen, jeweils einer an FI, ÖVP und SPÖ. Die Freiheitlichen erhalten zwei Stadtsenatsmitglieder, beide jedoch ohne Amtsführung. Neben Willi, Oppitz-Plörer und Gruber sind als Teil der Stadtregierung Elisabeth Mayr (SPÖ) und Uschi Schwarzl (Grüne) vertreten. Für die FPÖ sitzen Rudi Federspiel und Andrea Dengg im Stadtsenat.

Die Grünen gingen bei der Gemeinderatswahl am 22. April mit über 24 Prozent der Stimmen und zehn Mandaten als erster über die Ziellinie. Mit Für Innsbruck (sieben Mandate), ÖVP/Seniorenbund (sechs) und SPÖ (vier Mandate) kommt die Viererkoalition auf eine komfortable Mehrheit von 27 der 40 Mandate.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.