Interna: Liste Pilz sucht Chef

Bis Donnerstag muss die Liste Pilz einen neuen Klubobmann finden.
Bis Donnerstag muss die Liste Pilz einen neuen Klubobmann finden. (c) APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

In zwei Tagen muss die Partei einen neuen Klubchef haben – die Streitereien gehen weiter.

Wien. Bis Donnerstag muss die Liste Pilz einen neuen Klubobmann finden. Eigentlich hätte es schon zwei Nachfolger gegeben: Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl wollten den Klub im Duo übernehmen und setzten sich bei einer internen Wahl gegen Daniela Holzinger durch.
Nach dem Schlagabtausch mit Martha Bißmann ist alles anders, die beiden haben zurückgelegt. Die junge Abgeordnete sorgte am Montag für Wirbel. Sie hatte ein Angebot für einen etwaigen Mandatstausch mit Peter Pilz gelegt. In letzter Sekunde zog sie zurück. Gegenüber der „Presse“ sagte sie, dass sie von den älteren Männern im Klub unter Druck gesetzt worden sei. Ein Abgeordneter habe gesagt, ihr gehöre eine Watsche und dass sie aus dem Klub ausgeschlossen werden solle, weil ihre Forderungen so „unverschämt“ seien.
Diese veröffentlichte der Gerade-noch-Klubobmann Peter Kolba am Montagabend. Bißmann wollte unter anderem die Funktion als geschäftsführende Parteiobfrau und die Parteiakademie-Leitung. Eine Welle des Hasses im Internet folgte. Sie wurde als „karrieregeil“, „unverschämt“ und „übergeschnappt“ bezeichnet.

Forderung kommen von Pilz

Im „Presse“-Gespräch sagt sie: „Ein Großteil der Forderungen wurde über Wochen mit Peter Pilz gemeinsam erarbeitet.“ Er ermutigte sie, den Mandatswechsel als Vehikel für den Umbau der Partei zu sehen – in der Frauen und Junge künftig mehr zu sagen haben. Pilz will das wohl auch, weil Zinggl und Rossmann von seinen Verbündeten in den letzten Wochen eher zu seinen Widersachern wurden. (ath)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martha Bißmann und Daniela Holzinger
Innenpolitik

Bißmann liebäugelt mit "Grünaffinen", Holzinger stellt klar

Die von der Liste Pilz ausgeschlossene Abgeordnete überlegt Kooperationen im Parlament. Ihre Ex-Kollegin Holzinger betont: Der Rauswurf "wurde ohne mich getroffen".
Martha Bißmann
Innenpolitik

Bißmann-Abgang kostet Liste Pilz-Klub 174.400 Euro im Jahr

Weniger Geld, neuer Sitzplatz und aufgeblähte Parlamentsausschüsse: Der Klub-Ausschluss von Martha Bißmann beschert einige Neuerungen im Hohen Haus.
Bissmann, Pilz, Holzinger, Zinggl.
Innenpolitik

Liste Pilz: "Haben Martha Bißmann wiederholt Chancen eingeräumt, ihr Verhalten zu ändern"

Die Liste Pilz begründet den Rauswurf von Martha Bißmann mit der Weitergabe vertraulicher Informationen. Sie weist das zurück. Um welche Informationen es geht, bleibt geheim.
Peter Pilz forderte Martha Bißmanns Rauswurf aus dem Klub.
Innenpolitik

Martha Bißmann, die erste "Wilde"

Nach langen Querelen wurde Martha Bißmann nun doch aus dem Parlamentsklub der Liste Pilz geworfen. Davon hat die Partei vor allem eines: deutlich weniger Geld.
Martha Bißmann und Parteigründer Peter Pilz.
Innenpolitik

Liste Pilz schließt Martha Bißmann aus Parlamentsklub aus

Den einstimmig gefassten Ausschluss begründen die Klubobmänner Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl mit einem weiteren Vertrauensbruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.