Neuer Liste-Pilz-Klubchef: Mandatarin Stern wird Platz für Pilz nicht freimachen

APA/HERBERT P. OCZERET
  • Drucken

Bruno Rossmann glaubt nicht, dass Maria Stern nach dem angekündigten Rückzug von Ex-Klubchef Peter Kolba auf ihren Platz im Nationalrat verzichtet, damit der Listengründer ins Parlament einziehen kann.

Bei der Liste Pilz ist weiterhin offen, ob Listengründer Peter Pilz in den Nationalrat einzieht - selbst nachdem der bisherige Klubchef Peter Kolba am Feiertag via Twitter wissen ließ, dass es ihm "reiche" und er die Liste verlassen wolle. Denn sein Nachfolger Bruno Rossmann geht derzeit davon aus, dass Maria Stern in die Fraktion kommt. Damit würde sie ihren Platz nicht für Listengründer Peter Pilz frei räumen.

Sollte Kolba, der auf der niederösterreichischen Liste angetreten ist, diesen seine Rücktrittsankündigung in die Tat umsetzen, rückt Maria Stern nach. Um Pilz eine Rückkehr in den Nationalrat zu ermöglichen, müsste sie auf ihren Platz verzichten. Alfred Noll, der über die Bundesliste in den Nationalrat kam, auf ihrem Mandat nachrücken und Pilz könnte dann über das freie Bundeslisten-Mandat in den Nationalrat einziehen.

Rossmann geht aber davon aus, dass Stern ihr Mandat annehmen und die "theoretische Möglichkeit nicht greifen" wird. Er betonte am Freitag im Ö1-"Morgenjournal" erneut, dass Martha Bissmann ihr "geliehenes Mandat" an Pilz zurückgeben sollte.

Dass ihr Angebote für andere Aufgaben in der Partei gemacht wurden, findet er nicht unverschämt, sondern fair. Denn sie habe einen gut bezahlten Job aufgegeben, um im Nationalrat zu arbeiten. Seiner Meinung nach sollte Bißmann in der Partei arbeiten und dort Bürgerbeteiligungsprojekte umsetzen. Er wolle nun Peter Kolba überzeugen, weiterhin als Bürgerrechtsanwalt mitzuarbeiten.

Trotz der Diskussionen, wie Peter Pilz in den Nationalrat zurückkommen kann, beteuerte Rossman: "Der Wunsch besteht, dass Peter Pilz zurückkommt." Besonders angesichts der bevorstehenden Untersuchungsausschüsse wäre er ein Gewinn für den Nationalrat.

>>> Ö1-Morgenjournal.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Martha Bißmann und Daniela Holzinger
Innenpolitik

Bißmann liebäugelt mit "Grünaffinen", Holzinger stellt klar

Die von der Liste Pilz ausgeschlossene Abgeordnete überlegt Kooperationen im Parlament. Ihre Ex-Kollegin Holzinger betont: Der Rauswurf "wurde ohne mich getroffen".
Martha Bißmann
Innenpolitik

Bißmann-Abgang kostet Liste Pilz-Klub 174.400 Euro im Jahr

Weniger Geld, neuer Sitzplatz und aufgeblähte Parlamentsausschüsse: Der Klub-Ausschluss von Martha Bißmann beschert einige Neuerungen im Hohen Haus.
Bissmann, Pilz, Holzinger, Zinggl.
Innenpolitik

Liste Pilz: "Haben Martha Bißmann wiederholt Chancen eingeräumt, ihr Verhalten zu ändern"

Die Liste Pilz begründet den Rauswurf von Martha Bißmann mit der Weitergabe vertraulicher Informationen. Sie weist das zurück. Um welche Informationen es geht, bleibt geheim.
Peter Pilz forderte Martha Bißmanns Rauswurf aus dem Klub.
Innenpolitik

Martha Bißmann, die erste "Wilde"

Nach langen Querelen wurde Martha Bißmann nun doch aus dem Parlamentsklub der Liste Pilz geworfen. Davon hat die Partei vor allem eines: deutlich weniger Geld.
Martha Bißmann und Parteigründer Peter Pilz.
Innenpolitik

Liste Pilz schließt Martha Bißmann aus Parlamentsklub aus

Den einstimmig gefassten Ausschluss begründen die Klubobmänner Bruno Rossmann und Wolfgang Zinggl mit einem weiteren Vertrauensbruch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.