Interview

Josef Cap: „Das empfinde ich als undemokratisch“

PK SPOe 'FINANZIERUNG VON PLAKATEN': CAP
PK SPOe 'FINANZIERUNG VON PLAKATEN': CAPAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der ehemalige SPÖ-Klubchef Josef Cap übt Kritik an Passagen des neuen Parteiprogramms.

Die Presse: SPÖ-Mitglieder sollen künftig über Koalitionen abstimmen dürfen. Sind Sie dafür?

Josef Cap:
Meine Kritik daran lautet: 1,4 Millionen Wähler haben ein Votum für die SPÖ getätigt mit der Erwartung, dass die Verantwortungsträger der SPÖ die Inhalte in einer Koalition umsetzen. Bei 150.000 Mitgliedern und 20 Prozent Beteiligung würden 30.000 Mitglieder diesen 1,4 Millionen Wählern gleichgestellt werden. Das empfinde ich als undemokratisch.

Die Mitglieder sollen nicht mehr mitreden können?

Natürlich sollen sie das, sie sollen zu vielen inhaltlichen Themen befragt werden. Es muss eine Aufwertung der Mitglieder geben. Aber bei der Frage der Regierungsbeteiligung geht es um die Erwartungen der Wähler.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

SPÖ befragt Mitglieder zur Parteireform

Fünf Fragen sollen die 170.000 Mitglieder der SPÖ bis Ende Juni beantworten. Unter anderem etwa, ob sie dem Entwurf des neuen Grundsatzprogramms zustimmen. SPÖ-Bundesgeschäftsführer Lercher spricht von einem "Paradigmenwechsel".
SPÖ-Vorsitzender Christian Kern und die stellvertretende Bundesgeschäftsführerin Andrea Brunner
Innenpolitik

Kern: "Ich will nicht die nächste Umfrage gewinnen"

Die SPÖ will bis 2020 schuldenfrei sein, Parteimitglieder sollen mehr Rechte bekommen, Mandatare keine "Erbpacht" mehr sein, kündigt Parteichef Kern an - die FPÖ nimmt er in die Kritik: "Für mich ist der Rubikon mehrfach überschritten."
SPOe-PRAeSIDIUM UND ANSCHLIESSEND BUNDESPARTEIVORSTAND: KERN
Innenpolitik

Kern will Glaubwürdigkeit der SPÖ zurückgewinnen

Die SPÖ-Gremien segnen ein neues Parteiprogramm ab - es soll im Oktober beschlossen werden. Parteichef Christian Kern will klarmachen, dass die SPÖ die Interessen der Mehrheit der Menschen vertrete.
premium

Die Problemzonen der SPÖ

Neben der Oppositionsarbeit im Bund machen Christian Kern auch die Landesparteien zu schaffen. Und die echten Stresstests kommen erst.
Christian Kern will sich beim SPÖ-Parteitag im Herbst der Wiederwahl stellen: „Einen Politiker, der nicht den einen oder anderen Kritiker hat, den gibt es nicht.“
premium

Christian Kern im letzten "Presse"-Interview: „Die Kanzlerschaft wird wieder greifbarer“

Der SPÖ-Chef im Interview über parteiinterne Kritiker, anstehende Personalentscheidungen und was und wie Integration sein soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.