Grasser über Hochegger: "Eine Schlange, die sich häutet, bleibt eine Schlange"

BUWOG GRASSER PROZESS: MEISCHBERGER / GRASSER / WESS
BUWOG GRASSER PROZESS: MEISCHBERGER / GRASSER / WESSAPA/HANS PUNZ / APA- POOL
  • Drucken

Ticker-Nachlese Am 41. Verhandlungstag kam im Buwog-Prozess erstmals Karl-Heinz Grasser zu Wort. Seine Stellungnahme dauerte bis zum Abend.

Karl-Heinz Grasser, Ex-Finanzminister (FPÖ/ÖVP), legte am Dienstag, dem 41. Prozesstag des Buwog-Prozesses, erstmals seine Sicht der Dinge dar. Er plädierte auf "nicht schuldig, Frau Vorsitzende". Ihm fehle jedes Motiv für das Verbrechen, das ihm vorgeworfen wird. "Ich habe immer relativ viel Geld verdient", sagt Grasser. Ihm fehle jeder Grund, sein Leben, seine Ehe und seine Familie zu zerstören. Am Ende des Tages gehe es um sein Leben, sagte er in Richtung Staatsanwaltschaft. Keiner der Vorwürfe würde der Wahrheit entsprechen. Zahlen, Daten und Fakten würden genauso für ihn sprechen, wie seine Zeugen.

"Bester Freund" Meischberger und "Schlange" Hochegger

Als "Viele Jahre lang einer meiner besten Freunde" beschrieb Grasser den ebenfalls angeklagten Walter Meischberger, Ex-Generalsekretär der FPÖ. Würde man alle Telefonprotokolle hören, was sich nach Grasser "wohl nicht" ausgehe, bliebe von der Anklage nichts übrig.  Für Peter Hochegger fand Grasser in seiner Stellungnahme kaum freundliche Worte.

Dabei bezeichnete der Hauptangeklagte das Teilgeständnis Hocheggers als Falschaussage. Grasser pochte darauf, dass die Privatisierung der Buwog korrekt erfolgt sei. Hocheggers Aussage habe Grasser entsetzt;er sei "menschlich tief enttäuscht".

Er erkläre sich das Verhalten Hocheggers ihm gegenüber damit, dass er vor zehn Jahren in einem massiven Streit mit Hochegger gewesen sei. Hochegger habe nämlich seine, Grassers "Gegner" bei der Meinl International Power vertreten, wo Grasser selber Manager war. Als er das erfahren habe, dass sein damaliger Geschäftspartner Hochegger seine Gegner vertrete, sei er wütend geworden und habe mit ihm gebrochen. Seitdem habe er Hochegger weder getroffen noch mit ihm gesprochen. Grasser versuchte, Hocheggers belastende Aussage im Prozess zu zerpflücken. Hochegger hatte gesagt, er habe von seinem Liechtenstein-Bankberater erfahren, dass Grasser auch von der Bundeswohnungs-Provision profitiert habe. Die drei Konten in Liechtenstein würden demnach Walter Meischberger, Ernst Karl Plech und Grasser gehören. Der Hauptangeklagte Grasser meinte heute, das müsse eine Lüge sein, da zum von Hochegger genannten Zeitpunkt erst eine der drei Kontonummern festgestanden sei.

Grasser überlegte laut, wieso Hochegger bis zum Buwog-Prozess schweigen sollte, wenn seine Informationen wahr seien. "Eine Schlange die sich häutet, bleibt am Ende des Tages eine Schlange", schloss Grasser das Thema Hochegger.

Fiona zahlte bar

Im Bezug auf die Bareinzahlungen auf seinem Konto lieferte Grasser eine skurrile Erklärung. Seine Frau, Swarovski-Erbin Fiona, habe regelmäßig ihm Bargeld gegeben. Fionas Kreditkarte habe von Zeit zu Zeit nicht funktioniert. Natürlich zahlte er dann in Geschäften für sie und sie gab ihm die ausgelegte Summe in Bar zurück. Dieses Bargeld habe er dann auf sein Konto eingezahlt.

Für seine Frau und Grasser selbst seien auch die 500.000 Euro der Schwiegermutter bestimmt gewesen. Er habe das Geld aber nicht annehmen können. "Ich habe meine Frau aus Liebe geheiratet und nicht weil sie Geld hat", beteuerte er. Die "unglaublich Großzügigkeit" habe ihn überrascht. Weil er "aus einer ganz normalen Familie komme", erklärte er. Die aktuelle Regelung "mit den 10.000 Euro" gab es damals noch nicht. Also nahm er das "Familiengeld" mit und legte es an: "So geht man mit anvertrautem Geld um."

(APA/fest)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Habe immer zum Wohl der Republik gehandelt“: der Angeklagte Karl-Heinz Grasser (r.) mit Anwalt Manfred Ainedter.
Buwog-Prozess

Grassers Schlussworte: „Nichts Unrechtes getan“

Am 168. Verhandlungstag sprachen Karl-Heinz Grasser und Co. ihre Schlussworte. Damit fiel der Startschuss für die länger dauernden Beratungen des Richtersenats.
Buwog-Prozess

Grasser: "Immer nur die Interessen der Republik im Sinne gehabt"

Er sei unschuldig und hoffe auf ein "gerechtes Urteil“, sagt der Ex-Finanzminister am letzten Hauptverhandlungstag im Buwog-Prozess.
Grasser-Anwalt Norbert Wess: "Wenn die WKStA schon mich gerne beleidigt, sollte sie berücksichtigen, dass sie auch das Gericht lächerlich macht."
Buwog

„Es kann nur einen Freispruch geben“

Im Buwog-Prozess rechneten die Ankläger zuerst mit Karl-Heinz Grasser ab, nun fordern die Verteidiger einen Freispruch.
Manfred Ainedter und Karl-Heinz Grasser
Buwog-Prozess

Plädoyer: Grasser wurden "beste Jahre seines Lebens genommen"

Anwalt Manfred Ainedter fordert für Ex-Minister Karl-Heinz Grasser einen Freispruch von allen Anklagepunkten. Zeugen hätten vor Gericht gelogen, die Staatsanwälte falsch gehandelt.
Die Ankläger Alexander Marchart und Gerald Denk.
Schlussplädoyers

„Grasser hat kassiert, er ist schuldig“

Buwog-Prozess: Die Plädoyers der beiden Oberstaatsanwälte gerieten zu einer unerbittlichen Abrechnung mit Karl-Heinz Grasser. 2,5 Millionen Euro Bestechungsgeld habe der seinerzeitige Finanzminister in seine eigene Tasche fließen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.